Das kalifornische Unternehmen Facebook veröffentlicht zum ersten Mal deutsche Nutzerzahlen. Dass Facebook mitlerweile für viele Menschen zum Alltag gehört, lässt sich vorallem nach dieser Statistik nicht verleugnen. Denn 19 Millionen Nutzer frequentieren die Webseite pro Tag, um Kommentare zu "liken", den eigenen Status zu teilen oder auch nur auf dem neuesten Stand zu sein.
Um zu verdeutlichen wie groß diese Zahl eigentlich ist, verglich der Konzern die tägliche User-Anzahl mit den Lesern der drei größten Tageszeitungen Deutschlands (wie z.B. der Bild) und dabei wird deutlich, dass die Facebook-User deutlich in der Überzahl sind.
Rund zwei Drittel dieser User bevorzugen den schnellen und mobilen Weg per Smartphone oder Tablet, da sich ein signifikanter Trend des schnellen "E-Mail-Checkens" oder "Postens"- wie von Twitter bekannt - auch in Deutschland entwickelt hat. Dies wird dadurch deutlich, dass die tägliche Anzahl der 13 Millionen Smartphone nutzenden User sogar die Anzahl der Fernsehzuschauer des DFB-Pokalfinales von 2013 übersteigen.
Laut der monatlichen Statistik besuchen mehr als 18 Millionen Nutzer mobil das soziale Netzwerk, was rund 65 Prozent aller Smartphone-Nutzer in ganz Deutschland ausmacht. Hinzu kommen noch sieben Millionen, welche sich nur vom Computer aus einloggen. Aus diesen Zahlen wird deutlich, dass sich jeder zweite Deutsche mit Internetzugang monatlich mindestens einmal auf Facebook befindet.
Ganz besonders für Unternehmen und deren Marketingstrategien seien diese täglichen Nutzerzahlen von großer Bedeutung, so Commercial Director F. Scott Woods. Seiner Meinung nach sei es wichtig, auf die täglich eingeloggten User einzugehen. Denn eine größere Reichweite und Verbreitung von Werbebotschaften als durch das größte soziale Netzwerk der Welt ist wohl kaum mehr möglich.