19 Millionen Nutzer pro Tag

Facebook veröffentlicht erstmals deutsche Nutzerzahlen

Facebook-Trend in Deutschland: 19 Millionen Menschen nutzen täglich das soziale Netzwerk. Daraus ergibt sich eine enorme Marketing-Plattform für Unternehmen.

News
VG Wort Pixel
Nutzerzahlen in Deutschland: Jeder zweite Deutsche besucht Facebook mindestens einmal im Monat!
Nutzerzahlen in Deutschland: Jeder zweite Deutsche besucht Facebook mindestens einmal im Monat!
© Screenshot: facebook.com

Das kalifornische Unternehmen Facebook veröffentlicht zum ersten Mal deutsche Nutzerzahlen. Dass Facebook mitlerweile für viele Menschen zum Alltag gehört, lässt sich vorallem nach dieser Statistik nicht verleugnen. Denn 19 Millionen Nutzer frequentieren die Webseite pro Tag, um Kommentare zu "liken", den eigenen Status zu teilen oder auch nur auf dem neuesten Stand zu sein.

Um zu verdeutlichen wie groß diese Zahl eigentlich ist, verglich der Konzern die tägliche User-Anzahl mit den Lesern der drei größten Tageszeitungen Deutschlands (wie z.B. der Bild) und dabei wird deutlich, dass die Facebook-User deutlich in der Überzahl sind.

Rund zwei Drittel dieser User bevorzugen den schnellen und mobilen Weg per Smartphone oder Tablet, da sich ein signifikanter Trend des schnellen "E-Mail-Checkens" oder "Postens"- wie von Twitter bekannt - auch in Deutschland entwickelt hat. Dies wird dadurch deutlich, dass die tägliche Anzahl der 13 Millionen Smartphone nutzenden User sogar die Anzahl der Fernsehzuschauer des DFB-Pokalfinales von 2013 übersteigen.

Laut der monatlichen Statistik besuchen mehr als 18 Millionen Nutzer mobil das soziale Netzwerk, was rund 65 Prozent aller Smartphone-Nutzer in ganz Deutschland ausmacht. Hinzu kommen noch sieben Millionen, welche sich nur vom Computer aus einloggen. Aus diesen Zahlen wird deutlich, dass sich jeder zweite Deutsche mit Internetzugang monatlich mindestens einmal auf Facebook befindet.

Ganz besonders für Unternehmen und deren Marketingstrategien seien diese täglichen Nutzerzahlen von großer Bedeutung, so Commercial Director F. Scott Woods. Seiner Meinung nach sei es wichtig, auf die täglich eingeloggten User einzugehen. Denn eine größere Reichweite und Verbreitung von Werbebotschaften als durch das größte soziale Netzwerk der Welt ist wohl kaum mehr möglich.

17.9.2013 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Facebook-Logo

Verbraucherzentrale reicht's

Facebook wegen neuer Nutzungsbedingungen abgemahnt

Die neuen Facebook-Nutzungsbedingungen verstoßen laut Verbraucherschützern gegen deutsches Recht. Der Verbraucherzentrale Bundesverband mahnt Facebook…

Whatsapp-Logo

Beliebtester Messenger

Whatsapp erreicht 800 Millionen Nutzer

Die Erfolgsgeschichte von Whatsapp geht weiter. Wie Gründer Jan Koum mitteilte, nutzen mittlerweile über 800 Millionen Nutzer die von Facebook…

Minds - Facebook-Alternative

Neues Social Network

Minds - Facebook-Alternative mit punktebasiertem Newsfeed

Das neue soziale Netzwerk Minds positioniert sich als Alternative zu Facebook und setzt dabei auf Verschlüsselung, Open Source und einen…

TPO Beta

tpo.com

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales startet neues soziales…

Soziales Netzwerk, Mobilfunkanbieter und Spendenplattform in einem: Wikipedia-Gründer Jimmy Wales will mit TPO gleich drei Dienste unter einen Hut…

Social Networks

Berufsunfähig oder nicht?

Facebook wird Versicherungsbetrügern zum Verhängnis

Facebook darf Nutzerdaten nach gerichtlicher Anordnung nicht zurückhalten. Das ist einem Teil von rund 400 Sozialbetrügern zum Verhängnis geworden.