Neues Newsfeed-Design - Aufgeräumt und mehr Platz für Bilder
Erstmals seit sieben Jahren wird der Newsfeed von Facebook gründlich erneuert. Das Re-Design verändert nicht nur das Aussehen, sondern auch die Methoden der Auswahl und Zusammenfassung der News.

Die Newsfeed-Anzeige ist der zentrale Einstiegspunkt bei Facebook. Nachdem sich das Nutzerverhalten seit Gründung des sozialen Netzwerkes 2004 erheblich geändert hat, erschien das ursprüngliche Design nicht mehr zeitgemäß. Vor allem wird Facebook immer mehr mobil genutzt. Dem kommt das neue Aussehen entgegen, das sich an aktuelle Apps für Smartphones und Tablets anlehnt.
Auch die Möglichkeiten der Nutzer, die Informationen zu filtern, wurden verbessert. Informationen können jetzt leichter nach Themenkreisen, Freunden, Musikrichtungen usw. ausgewählt werden. Bisher klagten viele Nutzer über eine gewisse Informations-Überflutung, die jetzt mit der besseren Personalisierung des Dienstes bekämpft werden soll.
Die Facebook-"Entschlackung" rückt Fotos und Video stärker in den Vordergrund. Diese machen sowieso bereits 50 Prozent der geteilten Inhalte aus, wie der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg erläuterte. Ein erwünschter Nebeneffekt dürfte sein, dass sich damit auch Werbung besser und übersichtlicher platzieren lässt.
Mark Zuckerberg will die User nicht überfordern. Deshalb soll die neue Ansicht nur schrittweise eingeführt werden. Nutzer können das neue Newsfeed-Design bei Facebook aber bereits jetzt ausführlich testen. Im Bezug auf den Datenschutz werden keine neuen Probleme erwartet, da sich im Bereich des User-Profils nichts ändert.
Weiter zur Startseite