Status-Updates
Facebook testet neue Aktivitäten-Funktion
Das soziale Netzwerk Facebook testet derzeit eine erweiterte Version der Status-Angabe. Stimmungen, Gefühle und Aktivitäten sollen in Zukunft noch besser mit anderen geteilt werden.

Statusmeldungen und Stimmungslagen sollen bei Facebook bald auch grafisch unterstützt werden. So werden Gefühle und Stimmungen mit entsprechenden Smileys und Aktivitäten mit passenden Icons auffälliger gestaltet. Außerdem unterstützt die erweiterte Funktion das Ansehen von Filmen und Serien, Hören von Musik, Lesen von Büchern sowie Essen und Trinken von diversen Speisen und Getränken mit speziellen Icons.
Wählt man beispielsweise die Aktivität "watching" ("sieht") aus, werden automatisch beliebte Serien und Filme wie The Walking Dead oder Game of Thrones vorgeschlagen. Postet man diese Aktivität anschließend, können Freunde die Aktivität nicht nur "liken" und kommentieren sondern sich mit einem Klick auch über die erwähnte Serie, den Musiker oder das Buch informieren, denn mit der Aktivität wird die dazu gehörige Facebook-Seite automatisch verlinkt. Die amerikanische Seite techcrunch.com zeigt wie das neue Auswahlmenü für Statusmeldungen und Aktivitäten aussieht.
Das neue Feature könnte auch für personalisierte Werbung genutzt werden. Das ganze könnte so aussehen: Eine Anzeige für Taschentücher wenn man traurig ist oder Werbung für ähnliche Filme und Serien wenn man einen Action- oder Liebesfilm ansieht.
Derzeit ist das neue Feature nur in den USA verfügbar. Wann und ob die Funktion auch im deutschsprachigen Raum nutzbar sein wird, teilte Facebook nicht mit.
