Privatsphäre schützen
Facebook-Messenger liest SMS: So deaktivieren Sie das Feature
Der Facebook-Messenger liest jetzt neben den Facebook-Nachrichten auch die empfangenen SMS eines Smartphones aus. Wir zeigen, wie Sie das deaktivieren.

Das neue Android-Update der Facebook-Messenger-App ermöglicht den Usern, darin SMS zu empfangen und zu verschicken. So können in SMS nun auch Sticker und Sprachnachrichten eingebunden werden. Als weiteren Vorteil dieser neuen Funktion gibt Messenger-Chef David Marcus an, dass Nutzer nicht mehr zwischen den Apps wechseln müssen. Facebook-Nachrichten und SMS werden in nur einer App angezeigt.
Lesetipp: Messenger-Zwang erzürnt Facebook-Nutzer
Diese zusätzliche Funktion kommt automatisch mit dem Update. Da für SMS noch die Standardgebühren gelten, entsteht ein finanzieller Nachteil. Außerdem ist bisher nicht bekannt, wer die privaten SMS mitliest und wo sie gespeichert werden. Deshalb entscheiden sich viele Nutzer gegen den neuen Service. Wer ihn jedoch aktiviert hat, findet jetzt Hilfe, SMS im Facebook-Messenger abzuschalten.
So deaktivieren Sie die Umleitung ihrer SMS
Um die Umleitung von privaten SMS in den Messenger zu verbieten, geht man in das Menü "Einstellungen" innerhalb der Messenger-App. Dort gelangt man über das Feld "SMS" auf das Feld: "Standard-App für SMS - sende und empfange SMS im Messenger". Den Hebel legt man nach dort einfach um. So werden SMS wieder wie gewohnt in einer separaten App angezeigt.
Weiter zur Startseite