Soziale Netzwerke

Facebook und Instagram down: Europa und USA melden Ausfälle

Die Seiten von Facebook und Instagram waren am Mittwochabend für mehrere Stunden nicht oder nur kaum erreichbar. Tausende Nutzer schimpfen über den Ausfall.

© Sergey Nivens / shutterstock.com

© Sergey Nivens / shutterstock.com

Facebook und sein kleiner Bruder Instagram hatten am frühen Mittwochabend mit massiven Störungen zu kämpfen. Die Netzwerke waren sowohl über die Webseiten als auch die Apps kaum oder gar nicht zu erreichen. Für viele bereits angemeldete Nutzer war es nicht möglich, neue Beiträge zu verfassen oder Fotoalben hochzuladen, bei den meisten blieb die Startseite einfach weiß. Über zwei Stunden legte die Störung die Netzwerke in weiten Teilen Europas und Amerika lahm. Gegen 20 Uhr galt die Störung als wieder behoben.

Gegen 18 Uhr meldeten fast 2.700 Facebook-Nutzer eine Störung der Seite. Viele Anwender machten ihrem Ärger in den Kommentaren auf allestörungen.de oder anderen sozialen Netzwerken Luft. 

Andere nahmen es mit Humor und twitterten unter dem Hashtag #facebookdown. @extra3 etwa schrieb: „Liebe Twitterer, rückt bitte alle etwas zusammen und macht Platz für die Neuankömmlinge.“ Gründe für den plötzlichen Ausfall von Facebook und Instagram sind derzeit noch unbekannt.

Mehr zum Thema

Fiese Ransomware

Immer mehr Menschen werden Opfer von Lösegeld-Trojanern. Diese verschlüsseln Daten auf dem PC des Opfers und verlangen ein Lösegeld für die…
Like-Hijacking

Viele Facebook-Nutzer vergeben automatische Likes. Was dahinter steckt und wie Sie dies verhindern, verraten wir in dieser Meldung.
Social Network

Endlich am Desktop angekommen: Instagram gibt es ab sofort auch als App für den Windows 10 PC. Der Download ist kostenlos.
Pilotprojekt in Australien

Außergewöhnliches Pilotprojekt in Australien: Durch den Upload von Nacktbildern auf Facebook sollen sich Nutzer vor "Rachepornos" schützen können.
Video
Social Media

Wie viel Zeit verbringen Sie in sozialen Netzwerken? Nutzer können ihr eigenes Verhalten bald minutengenau nachvollziehen und steuern.