Rückzieher bei Chat-App
Facebook hebt Messenger-Zwang auf - vorerst nur für Android
Ab sofort sind Facebook-Chats auf Android wieder in der Standard-App möglich. Das Update kommt zuerst nur für Android, ein iOS-Update bleib abzuwarten.

In der neuesten Version der Facebook-App für Android ist die normale Chat-Funktion wieder aktiviert. Wer unterwegs Nachrichten lesen und verschicken wollte, wurde zuvor zur Nutzung der Messenger-App gezwungen.
Dafür erntete das soziale Netzwerk reichlich Kritik und scheint nun darauf zu reagieren: Ab sofort können Android-Nutzer auch ohne den Facebook-Messenger wieder Nachrichten schreiben.
Dafür wird zunächst das neuste Android-Update der Facebook-App benötigt. Über das Nachrichten-Symbol gelangen Sie dann wie gewohnt zu den einzelnen Chats. Beim ersten Aufruf erscheint die Information, dass die Nachrichten-Funktion eigentlich in den Messenger verschoben wurde.
Zudem werden die Vorteile der Messenger-App zusammengefasst, um Sie so zum Installieren der App zu motivieren. Wenn Sie dies allerdings ignorieren und auf "Später erinnern" klicken, können Sie die Chat-Funktion ganz normal über die Facebook-App nutzen.
iOS-Nutzer müssen bislang weiter auf die Messenger-App ausweichen, um Nachrichten zu empfangen. Ob die Chatfunktion auch auf Apple-Geräten in Zukunft wieder freigegeben wird, bleibt abzuwarten.
Weiter zur Startseite