Facebook-Betrugsmasche mit gefälschten Gutscheinen
Cyber-Crime
Facebook-Betrugsmasche mit gefälschten Gutscheinen
Das soziale Netzwerk Facebook ist immer wieder Ziel und Ausgangspunkt von Computer-Betrügereien. Die gegenwärtige Facebook-Betrugsmasche läuft mit gefälschten Gutscheinen für die Online-Shops von Saturn und Media Markt. Die angebliche Gutscheine existieren nicht. Stattdessen helfen die Nutzer unwissentlich, einen sogenannten "Klickbetrug" durchzuführen.
Um den Coupon im Wert von 50 Euro zu erhalten, werden die Nutzer aufgefordert, eine Webseite anzuklicken. Auf dieser Seite erwartet den Anwender dann allerdings kein Gratis-Gutschein, sondern nur Werbeeinblendungen, u.a. für Elektrogeräte. Die Anzeigen sind per IFrame integriert und generieren bei jedem Aufruf Geld für die Kriminellen, so dass sich mit diesem Klickbetrug viel Geld verdienen lässt. Schadcode wird hier nach Analysen der G-Data SecurityLabs aber nicht verbreitet. Media Markt und Saturn warnen auf Facebook bereits vor der Betrugsmasche.
G-Data rät Anwendern - neben dem Einsatz umfassender Sicherheitslösungen mit Virenscanner, Firewall, http-Scan, Spam- und Echtzeitschutz - Links in Nachrichten von unbekannten Absendern zu meiden, sowie keine unbekannten Dateien herunterzuladen.
Außerdem sollten Nutzer nicht auf anderen Seiten surfen, wenn sie gleichzeitg in einem sozialen Netzwerk eingeloggt sind und sich bei sozialen Plattform immer ausloggen, um die Sitzung zu beenden. (Besonders wichtig ist dies z.B. in einem Internetcafe oder in einer Bibliothek).
Die neuen Facebook-Nutzungsbedingungen verstoßen laut Verbraucherschützern gegen deutsches Recht. Der Verbraucherzentrale Bundesverband mahnt Facebook…