Digitale Fotografie - Test & Praxis
iOS-App

External Flash macht 16 iPhones zu einer Blitzanlage

Die (zur Zeit) kostenfreie App External Flash erlaubt die Synchronisation von bis zu 16 iPhones zu einer kleinen "Blitzanlage".

© Nicolas Vignolo

External Flash by Nicolas Vignolo

Der Blitz des iPhones ist nun wahrlich nicht besonders berauschend - doch die Idee mehrere iPhones zu verbinden und so die Blitze zu synchronisieren ist nicht nur witzig sondern bestechend. Bedingung für die Verbindung der iPhones ist neben der kostenfreien App, dass alle iPhones im selben Wi-Fi-Netzwerk sind.

Zur Verbindung der iPhones muss sowohl die App auf allen Geräten gestartet sein und die Verbindung bestätigt werden. Dabei definiert man welches Gerät als "Slave" nur den Blitz auslöst und welches Gerät den "Takt vorgibt" und somit das Foto aufnimmt. Die Aufnahme muss dazu ebenfalls über die App gemacht werden.

Bedauerlich ist, dass man zumindest derzeit die Frontkameras der iPhones nicht auch synchronisieren kann, denn dann wären noch ganz andere Aufnahmen möglich. Immerhin hat gerade auch eine Kamera-Studie mit zwei synchronen Kameras für Aufmerksamkeit gesorgt. Die Möglichkeit gleich 16 Kameras auf einmal auslösen und blitzen zu lassen wäre noch einmal eine andere und viel spannendere Dimension.

Die App wird wohl nicht ewig kostenfrei bleiben, denn das soll sie nur zur Markteinführung sein. Da die External Flash-App bereits seit April 2013 im App-Store ist wird die Einführungsphase wohl demnächst enden.

Bildergalerie

Galerie
Bilder

Mit der External Flash App synchronisieren Sie den Blitz mehrerer iPhones.

[Demo] External Flash: Connect The Flash Of Multiple iPhones!

Quelle: AddictiveTipsTV
1:46 min

Mehr zum Thema

iPhone und iPad

Mit einer ausgefallenen Foto-App bewirbt die Luxusmarke Ray-Ban seine Ambermatic-Sonnenbrillen. Der Clou: Für die Aufnahmen dient eine echte Brille…
iOS-App

Die neue Rollei Foto-App für iOS erweitert die iPhone-Kamera um Funktionen wie Geräuschauslöser, Pre-Recording und Intervall-Fotomodus.
iOS-App

Bildfokus nachträglich verändern per Fingerwisch: Die neue iOS-App FocusTwist verwandelt jedes iPhone in eine Quasi-Lichtfeldkamera im Stile der…
iOS-App

Für iPhone-Fotografen bietet Amazon jetzt eine neue App für iOS an, die mit dem Smartphone aufgenommene Bilder direkt in der Amazon Cloud speichert.
Bilder online stellen

Ob Urlaubsbild oder Party-Schnappschuss - mit diesen Apps für iPhone und iPad laden Sie Fotos bequem ins Netz und teilen sie mit Freunden.