Absatzrekord bei Blu-ray-Playern erwartet

Erstmals über eine Million verkaufter Blu-ray-Player für 2010 erwartet

Der Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) in Berlin erwartet in diesem Jahr einen neuen Absatzrekord von Stand-Alone-Blu-ray-Playern.

News
Sony Blu-ray Player Aufmacher
Sony Blu-ray Player
© Archiv

Der Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) in Berlin erwartet in diesem Jahr einen neuen Absatzrekord von Stand-Alone-Blu-ray-Playern. Nicht berücksichtigt werden bei dieser Zählung also Spielkonsolen, Notebooks und PC-Systeme mit Blu-ray-Laufwerken. Der Verband stützt seine Prognose auf die jüngste Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Demnach sollen im Jahre 2010 in Deutschland rund 1,1 Millionen Blu-ray-Player verkauft werden, das wären doppelt so viele Endgeräte wie anno 2009. Der erzielte Umsatz würde dabei um 60 Prozent auf 180 Millionen Euro anwachsen. Als Hauptgrund für den Boom gelten die fallenden Preise bei den Endgeräten. Kostete ein Blu-ray-Player 2009 im Durchschnitt noch 220 Euro, dürfte sich der Preis in 2010 auf etwa 170 Euro einpendeln. Im Zuge dessen wächst außerdem die Stückzahl der verkauften Discs. 2009 wanderten bereits 6,2 Millionen der blauen Scheiben über die Ladentheke. 2010 sollen sie bereits 20 bis 25 Prozent des Gesamtumsatzes mit Bildtonträgern ausmachen.

Auch die im Moment startende 3D-Technik fürs Heimkino dürfte bei der Vermarktung von Blu-ray-Technik äußerst hilfreich sein, denn diese wird es ausschließlich auf Blu-ray-Disc geben. DVDs schauen hier nur in die Röhre.

Sony Blu-ray Player Aufmacher
Sony Blu-ray Player
© Archiv

11.5.2010 von Redaktion pcmagazin und Andy Ilmberger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Akte X (2016): Trailer

Mulder und Scully kehren zurück

Akte X: TV-Trailer zur X-Files-Neuauflage

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.

IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier

TechNite Spezial zur Messe

IFA-Rückblick 2016: OLED, 3D-Sound und Virtual Reality

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.

Loewe Unboxing Bild 7

UHD-TV

Unboxing: Loewe Bild 7 OLED

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…

Metz Novum OLED

OLED

Der erste Metz-OLED im Unboxing

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie das…

Game of Thrones Staffel 7 Folge 2 - Sturmtochter

Leaks angekündigt

Hackerangriff auf HBO: "Game of Thrones"-Folgen…

Hacker haben bei HBO 1,5 TB Daten gestohlen. Brisant: Darunter könnten unveröffentlichte Folgen der 7. Staffel von Game of Thrones sein.