Ultra-HD-Monitor
Erstes 4K-Display für PC ab August in Deutschland erhältlich
In den USA kommt Asus' erster PC-Monitor mit 4K-Auflösung bereits im Juli auf den Markt. Beim europäischen Modell, das im August angeboten werden wird, gibt es einen kleinen Unterschied zur amerikanischen Ausführung.

Ab sofort kann das Display PQ321Q von Asus in den USA bestellt werden. Der Preis beläuft sich auf rund 3.500 US-Dollar ohne die jeweiligen Steuerabgaben. Das ist jedoch nur der "Einführungspreis", weshalb die eigentliche Summe von dieser Angabe noch abweichen kann.
Allerdings gibt es für Asus bis jetzt keinen Grund, das Display günstiger auszuschreiben, da es bislang der einzige "Ultra HD"-Monitor dieser Größe auf dem Markt ist.
Technische Daten des PQ321Q von Asus
Bei einer Bildschirmdiagonale von 31,5 Zoll beträgt die Auflösung 3.480 x 2.160 Bildpunkte, weshalb der neue Super-Monitor von Asus eine Pixeldichte von 140 PPI erreicht. Zusätzlich liegen das Kontrastverhältnis bei 800:1 und der Einblickwinkel bei 176 Grad. Laut Asus liegt der Stromverbrauch im Betrieb bei 93 Watt, im Standby angeblich sogar unter 1 Watt.
Weitere Informationen zum Asus PQ321Q
Das europäische Modell PQ321Q
Um Steuern zu sparen, hat das europäische im Gegensatz zum amerikanischen Modell nur einen Displayport und kann nur an einen PC angeschlossen werden. Dagegen hat der Monitor in den USA zusätzlich zwei HDMI-Anschlüsse.
Denn nach den europäischen Zollregelungen werden Displays über 30 Zoll und mit HDMI-Eingang als Fernseher angesehen, sodass höhere Abgaben fällig werden. Aus diesem Grund hat sich der Hersteller bei unserem Modell etwas beschränkt und auf die HDMI-Anschlüsse verzichtet.
Der Preis wurde noch nicht endgültig festgesetzt, sollte aber mit dem Preis in den USA vergleichbar sein.
Weiter zur Startseite