Wie das Authoring Studio Imagion AG aus dem deutschen Trierweiler am Mittwoch mitteilte, werden sie im Juni 2010 über den Filmvertrieb Eurovideo die erste 3D-Bluray aus europäischer Produktion veröffentlichen. Dabei handelt es sich um den IMAX-Dokumentarfilm "Grand Canyon Adventure", der erstmals auf der Mediatech in Frankfurt in seiner endgültigen Fassung gezeigt wurde.
Die Imagion AG ist derzeit nach eigenem Bekunden das einzige europäische Authoring Studio, welches offifiziell von der BDA (Blu-ray Disc Association) für die Erstellung von 3D-Blu-ray-Discs mit dem "Commercial Audiovisual Content Agreement" lizenziert wurde. Mit der 3D-Blu-ray-Disc "Grand Canyon Adventure" will Imagion die technischen Möglichkeiten von 3D-Blu-rays aufzeigen. Der dreidimensionale Leistungskatalog umfasst demnach das Menü-Design, die 3D Untertitelerstellung, das Video-Encoding, das Authoring, die BD-Java Programmierung sowie die Qualitätsprüfung für den neuen Blu-ray 3D-Standard.
Mit dem Stolz eines Erstherausgebers kommentierten Michael Becker und Andreas Thran, die Vorstände von Imagion AG, ihre erste 3D-Blu-ray: "Wir wollten auch dieses Mal zeigen, dass wir Innovations- und Qualitätsführer sind. Besonders stolz sind wir einen so herausragenden Film wie "Grand Canyon Adventure", der speziell in 8k-Auflösung für 3D Kinos in unglaublicher Detailtreue erstellt wurde, auf dem neuen Format herauszubringen. Wir freuen uns zusammen mit unseren Partnern Ryan Mullins von BigPicture und Eurovideo die Ersten in Europa zu sein, die eine kommerzielle Blu-ray Disc nach dem neuen 3D Standard erstellt haben."