Zweite Chance für Drachenreiter?

Gerücht: Disney+ produziert Eragon-Serie

Die Fantasy-Romanreihe "Eragon" bekommt Gerüchten zufolge eine neue Adaption. Disney produziert eine Serie für den eigenen Streamingdienst Disney+.

News
VG Wort Pixel
Eragon
Eragon wurde bereits verfilmt und floppte 2006 an den Kino-Kassen.
© 20th Century Fox

Die Fantasy-Romanreihe "Eragon" von Christopher Paolini bekommt offenbar eine zweite Chance auf eine erfolgreiche Adaption. Disney soll angeblich eine Serie für den eigenen Streamingdienst Disney+ produzieren, die sich in einer frühen Entwicklungsphase befindet. Das berichtet Variety und beruft sich auf anonyme Quellen.

Die Buchreihe erschien von 2002 bis 2011 und umfasst insgesamt vier Romane, in denen es um den jungen Drachenreiter Eragon geht. Dieser findet ein myteriöses Ei, aus dem der Drache Seraphina schlüpft. Zusammen bekämpfen sie zahlreiche Gegner und den bösen König Galbatorix, der das Land Alagaësia beherrscht.

Die "Eragon"-Bücher haben sich weltweit über 41 Millionen mal verkauft und sind bis heute sehr beliebt. Weniger gut kam allerdings der erste Versuch an, das Material im Jahr 2006 ins Kino zu bringen. Die Verfilmung hielt sich nicht immer an die Handlung des Buches und wurde von Fans als oberflächlich und empfunden. Finanziell war der Film ebenfalls kein Erfolg.

Im Jahr 2021 gab es daher sogar eine Fan-Kampagne auf Twitter, die unter dem Hashtag #EragonRemake um einen erneuten Versuch bat, die Handlung buchgetreu umzusetzen. Das könnte dieses Mal gelingen, denn angeblich soll Paolini selbst als Co-Autor an der neuen Adaption beteiligt werden. Produziert wird das Ganze von 20th Television, die zu Disney Television Studios gehören.

Eine offizielle Stellungnahme seitens Disney gibt es noch nicht. Daher handelt es sich aktuell nur um ein Gerücht. Es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass eine Eragon-Serie in Arbeit ist. Aktuell arbeitet Disney auch an einer Serien-Umsetzung der "Percy Jackson"-Bücher, deren Film-Adaption auf ähnlich wenig Gegenliebe gestoßen sind.

Prey Disney Plus

Streaming-Neuheiten

Disney+: Neue Filme und Serien im August 2022

Mit welchen Titeln erweitert der Streamingdienst Disney+ im August sein Angebot? Wir stellen die Film- und Serien-Highlights vor.

27.7.2022 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Obi Wan Kenobi Disney Plus

Star Wars

"Obi-Wan Kenobi"-Serie: Disney gibt Release-Datum…

Disney hat das Release Datum der "Obi-Wan Kenobi"-Serie bekannt gegeben. Die Serie startet exklusiv auf der Streaming-Plattform Disney Plus.

Moon Knight Disney Plus

Handlung, Cast, Release & Trailer

Moon Knight: Alles Wissenswerte zur neuen Marvel-Serie

Mit "Moon Knight" startet im März eine besonders düstere Marvel-Serie auf Disney Plus. Wir haben alle Infos zum Streaming-Highlight.

Disney Plus

Neues Modell

Disney+: Erste Details zum Abo mit Werbung

Disney überarbeitet bald das Abo-Modell von Disney Plus und bietet auch Optionen mit Werbung an. Erste Infos zum Takt und zur Dauer der Werbung sind…

Lightyear

Bis zur Unendlichkeit

Disney+: Lightyear ab jetzt im Stream verfügbar

Der Animationsfilm "Lightyear" ist ab heute auf Disney+ als Stream verfügbar. Alle Infos zum Release haben wir zusammengefasst.

Disney Plus

Preiserhöhung & Werbung

Disney+: Abo wird teurer und immer beliebter

Ein Finanzbericht der Walt Disney Company zeigt auf, dass die Abo-Zahlen deutlich gestiegen sind. Dennoch wird der Dienst teurer und bekommt Werbung.