Technologie

Epson: Ultimicron-Farbsucher mit neuer Rekordauflösung

Epson hat ein neues hochauflösendes Ultimicron-Sucherdisplay mit 786.666 RGB-Pixeln angekündigt. Es soll in Systemkameras der Mittel- und Oberklasse zum Einsatz kommen.

News
Epson Ultimicron
Epson Ultimicron
© Epson

Das Hochtemperatur-Polysilizium (HTPS) TFT Farb-Panel für die elektronische Sucher für Systemkameras der Mittel- und Oberklasse hat eine Diagonale von 0,48-Zoll. Seine Gesamtauflösung von 2,36 Megapixel ergibt praktisch einer XGA-Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln jeweils in rot, grün und blau und bedeutet eine neue Bestmarke bei Consumer-Produkten.

Epson verspricht mit seinem neuesten Ultimicron-Panel bessere Fokuskontrolle dank der höheren Auflösung, aber auch eine feiner abgestufte Farb- und Kontrastwiedergabe. Die Verwendung eines Farbfilters soll Farbabrisse verhindern, wie sie mit anderen Farbsystemen bei der Aufnahme sich schnell bewegender Motiven und beim Schwenken auftreten können.

Das Vorgänger-Modul mit 1,44-Megapixel- bzw. 480.000-RGB-Pixel-Auflösung von Epson kam zuerst in der Olympus OM-D E-M5 zum Einsatz. Das lässt auf die Ausstattung eines kommenden Olympus-Spitzenmodells mit dem neuen, noch höher auflösen Ultimicron-Display hoffen.

Epson Ultimicron HTPS
Epson Ultimicron HTPS
© Epson

25.9.2012 von Horst Gottfried

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Pentax K-3 - Firmware Update

Update-Radar KW 51

Neue Firmwares von Fujifilm, Pentax, Sigma und Sony

Zum Jahresende haben diese Woche Fujifilm, Pentax, Sigma und Sony noch einmal neue Firmwares für einzelne Kameramodelle veröffentlicht.

Olympus OM-D E-M5 - FIrmware Update

Update-Radar KW 05

Neue Firmwares für Olympus OM-D E-M5, Nokia Lumia 1020 und…

Olympus spendiert der OM-D E-M5 eine neue Firmware. Auch Nikon, Nokia, Ricoh, Sony, Apple bringen Updates.

Canon EOS 1200D Preis Vorstellung

DSLR

Canon EOS 1200D vorgestellt: Einsteiger-DSLR mit Hilfe-App

Zu seiner neuen Einsteiger-DSLR EOS 1200D gibt Canon Anfängern mit einer speziellen App Tipps und Hilfe.

Canon Kompaktkamera Neuheiten 2014

Kompaktkameras

Canon-Neuheiten auf der CP+: 3 x Powershot, 3 x Ixus

Mit drei weiteren Powershot- und drei Ixus-Modellen aktualisiert Canon sein Zoomkamera-Programm.

Canon Powershot G1X

Kompaktkameras

Canon PowerShot G1 X Mark II: Kompakt-Flaggschiff mit…

Canon renoviert sein Kompaktkamera-Flaggschiff PowerShot G1 X und bringt im Mai 2014 die PowerShot G1 X Mark II zum Preis von 850 Euro.