Digitale Fotografie - Test & Praxis

Engelmann Photomizer - vollautomatische Bildbearbeitung

Der Photomizer will mehr als nur Fotos drehen, zuschneiden und hier und da einmal ein paar rote Augen entfernen. Die Software soll die Schwächen und Tücken der

image.jpg

© Archiv

Der Photomizer will mehr als nur Fotos drehen, zuschneiden und hier und da einmal ein paar rote Augen entfernen. Die Software soll die Schwächen und Tücken der digitalen Fotografie selbstständig korrigieren.

Durch die automatische Objekterkennung werden nur die Teile eines Bildes manipuliert, die den Gesamteindruck optimieren. Es gibt Automatismen für Tonwerte, Nachschärfen und Kontrastoptimierung sowie für Farbton und Sättigung. Auch den Weißabgleich bringt die Software automatisch auf die richtige Farbtemperatur. Dabei arbeitet die Software im Batchmodus ganze Bildserien ab. Trotz aller Automatismen, ermöglicht die Software dennoch manuelle Bildbearbeitung. Der Photomizer hat einen HDR-Simulator, der auch aus einem Bild HDR-ähnliche Bilder herausholen soll. Die normalerweise notwendigen weiteren Bilder mit anderer Belichtung errechnet sich das Programm intern. Der Skalierungs-Optimierer soll sich um die effizienteste Art der Darstellung auf einem bestimmten Medium bemühen, sodass nie wieder störende schwarze Balken zu sehen sind. Ausgeben kann der Photomizer JPEG, PNG und BMP-Bilddateien. Die Software soll ab nächste Wochen verfügbar sein. Zum Start gibt es ein Einführungspreis von 30 Euro. Anschließend wird der Photomizer 50 Euro kosten.

http://www.engelmann.com/ger/

Mehr zum Thema

Klipsch Bar 54
CES 2020

Wer seinen TV-Sound optimieren will, dem empfiehlt sich eine Soundbar. Klipsch stellt auf der CES 2020 nun gleich drei neue Klangriegel vor.
Facebook
Sicherheitslücke im sozialen Netzwerk

Die Facebook-Pages sind eins der wichtigsten Features des sozialen Netzwerks. Doch nun hat eine Datenschutzpanne Seitenbetreibern Probleme beschert.
Jared Leto
Video
Jared Leto als Bösewicht

Der Teaser zur Sony-Produktion über den Vampir-Bösewicht Morbius überrascht mit Bezügen zum Spider-Man aus dem Marvel Cinematic Universe.
Amazon Ring Indoor Cam
Neue Ring Indoor-Cam mit Gegensprechfunktion

Wer sein Zuhause in Sachen Sicherheit auf den aktuellen Stand bringen will, der ist bei der Firma Ring mit ihrer neuen Indoor-Cam genau richtig.
windows patchday januar 2020 nsa sicherheitsluecke
Sicherheit

Zum ersten Patchday 2020 schließt Microsoft 49 Schwachstellen in Windows. Mit dabei: die letzten Windows-7-Fixes und eine NSA-Sicherheitslücke.