Diese Funktionen sollen nahtlos in die Benutzeroberfläche von Photoshop Elements integriert sein obwohl ElementsXXL 2 100 neue Funktionen in die Einsteigerversion Photoshop Elements integriert hat. ElementsXXL erweitert die Menüs von Photoshop Elements mit einer Vielzahl an Menüpunkten und Untermenüs, die man aus Photoshop kennt.
ElementsXXL unterstützt alle lokalisierten Versionen von Photoshop Elements, jedoch sind einige wenige Dialogelemente nur in englischer und deutscher Sprache verfügbar.
So lassen sich mit Photoshop Elements dank des ElementsXXL 2-Plug-Ins 16-bit Bilder mit Hilfe von Smartfilter und Ebenen bearbeiten. Bis zu 29 zusätzliche Werkzeuge und 260 externe Smartfilter sowie fünf neue Werkzeuge kommen so dazu.
Dank ElementsXXL 2 gibt es ein Pfade-Bedienfeld zur Erzeugung und Anpassung von Pfaden. Der Fotograf kann wie beim großen Photoshop mit Aktionen, Skripten, Smartobjekten, Smartfiltern, Ebenengruppen, Bildkanälen, Schnellmasken, Vektormasken sowie Ebenenmasken arbeiten. Es gibt sieben Anpassungsebenen zur Verfügung, z.B. Kurven, Belichtung, Dynamik, Farbbalance, Kanalmixer, Schwarz & Weiss, Selektive Farbkorrektur, Chromatische Aberrationsentfernung sowie Gleiche Farbe.
Ratgeber: Photoshop - schnelle Tipps und Tricks
ElementsXXL versieht außerdem den Tiefen/Lichter-Filter mit sieben neuen Optionen und stellt ein "Farbbereiche auswählen"-Feature zur Verfügung, welches Auswahlen aufgrund von Farben und Tonwerten erstellt. ElementsXXL liefert 210-230 neue Funktionen in Photoshop Elements 6 bis 12 und immerhin noch 90 bis 130 Funktionen in älteren Versionen von Photoshop Elements.
Preis und Verfügbarkeit
Zwangsläufig erfordert das Plug-In ElementsXXL 2 eine installierte Version von Photoshop Elements für Windows. Die Version für den Mac soll in der Entwicklung sein. ElementsXXL 2 kostet 50 US-Dollar beziehungsweise als akademische Lizenz 30 US-Dollar.