Abgebrochene Auktion

BGH erlaubt Ebay-Autokauf für 1 Euro

Der BGH hat sich im Streitfall um den abgebrochenen Verkauf eines Autos auf der Auktionsseite Ebay auf die Seite des Bieters gestellt. Schnäppchenpreise seien der Reiz von Ebay, so das Urteil.

News
VG Wort Pixel
Ebay
Ebay
© fotomek - Fotolia.com

Einen Euro für einen VW Passat? Dieser Kauf ist vom Bundesgerichtshof (BGH)  nun bestätigt worden. Der Verkäufer hatte auf der Auktionsplattform Ebay sein Auto verkaufen wollen und ein Mindestgebot von einem Euro aufgerufen. Als er dann das Angebot wenige Stunden später abbrechen wollte, weil er eine anderweitige Verkaufsmöglichkeit gefunden hatte, gab es ein Gebot - für einen Euro. Der Bieter klagte und bekam nun vor dem BGH recht.

Wie dem Urteil zu entnehmen ist, ließe "ein grobes Missverhältnis zwischen dem Maximalgebot des Käufers und dem Wert des Versteigerungsobjekts nicht ohne Weiteres den Schluss auf eine verwerfliche Gesinnung des Bieters im Sinne von § 138 Abs. 1 BGB" zu. Somit hat der Bieter ein Recht auf Schadensersatz.

Der Wert des Autos wurde vom Kläger mit 5.250 Euro angegeben, weshalb er auf 5.249 Euro Schadensersatz klagte - und vom Landgericht Recht zugesprochen bekam. Dies änderte sich auch durch die folgenden Instanzen nicht. Nun hat auch der Bundesgerichtshof das Urteil bekräftigt.

Lesetipp: Ebay kündigt Same-Day-Delivery an

Dem Bieter könne man keine verwerfliche Gesinnung vorwerfen. Weiterhin sei der Anbieter freiwillig "das Risiko eines für ihn ungünstigen Auktionsverlaufs durch die Wahl eines niedrigen Startpreises ohne Festsetzung eines Mindestgebots eingegangen". Durch den ungerechtfertigten Abbruch habe er "die Ursache dafür gesetzt, dass sich das Risiko verwirklicht."

Der Verkäufer hatte sein Auto übrigens für 4.200 Euro verkauft. Insgesamt ist er nun also sein altes Auto los, und zusätzlich die Differenz von 1.049 Euro für den Schadensersatz des Käufers.

13.11.2014 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Das kann das neue MSN Portal.

Microsoft-Portal

MSN mit Neustart und MSN Apps

Microsoft hat sein MSN Portal runderneuert. Anwender sollen mit der neuen Version auf personalisierte Informationen zugreifen können. Wir haben alle…

Spionierendes Auge durchleuchtet Daten

Tarex

NSA schleust Insider in deutsche IT-Firmen ein

Die NSA hat Insider in IT-Firmen in Deutschland, China und Südkorea eingeschleust. The Intercept berichtet vom Tarex-Programm und beruft sich…

Pressekonferenz 2014 von eBay und PayPal am 20. Oktober 2014

Neue Projekte und Funktionen

Ebay kündigt Same-Day-Delivery und mehr an

Ebay testet Same-Day-Delivery zu Weihnachten: Lieferung am gleichen Tag. Zusätzlich hat das Online-Aktionshaus Click & Collect und mehr angekündigt.

Drosselungs-Schild

Inklusive Internet-Drosselung

Kabel Deutschland bringt neue AGB für Alt-Verträge

Kabel Deutschland teilt Internet-Kunden mit Alt-Verträgen mit, dass die aktuellen AGB nun auch für sie gelten - inklusive Drosselung.

Kabel Deutschland: Logo

Kabel Deutschland-Übernahme

Vodafone gibt neue Tarifnamen bekannt, nennt neue Preise und…

Nach der Kabel-Deutschland-Übernahme durch Vodafone gibt der Anbieter Änderungen bei den Tarifen bekannt. Dazu gehören Preise und die…