Mit dem Update auf Version 8.1.3 unterstützt DxO Optics Pro nun drei, neue Messsucherkameras von Leica - die M-E, die M9 und die M9-P. Alle drei Modelle werden ausschließlich in der Elite Edition der Software erkannt. Daneben hat DxO auch die Kompatibilität mit der Nikon D5200, Pansonic Lumix DMC-FZ200 sowie der Canon PowerShot SX50 HS bekannt gegeben.
Die Bibliothek der Software weist insgesamt mehr als 10.000 Kamera-Objektiv-Kombinationen auf, wobei in der neuen Variante 260 neue Kombinationen hinzugekommen sind. Unter den Objektiven von Leica, die neu unterstützt werden, befinden sich etwa das Leica Super-Elmar-M 18mm f/3.8 ASPH, das Leica Summilux-M 35mm f/1.4 ASPH und das Leica Summilux-M 50mm f/1.4 ASPH. Aufgrund des großen Datenbestandes soll Optics Pro laut DxO Labs nahezu alle optischen Abbildungsfehler wie Verzeichnungen, Vignettierungen oder auch chromatische Aberrationen automatisch korrigieren können.
Ratgeber Wissen: So entstehen Verzeichnung und Vignettierung
Das Update ist für Besitzer von Optics Pro 8 sowie für alle, die Optics Pro 7 nach dem 1. September 2012 erworben haben kostenfrei. Die Standard- und Elite-Edition von Optics Pro funktionieren sowohl auf Mac- wie Windows-Rechnern und sind im Onlineshop von DxO Labs und im Fotofachhandel erhältlich. Der Preis für die Standard-Ausführung beträgt 149 Euro, für die Elite-Edition 299 Euro.