Marktzahlen
DVD und Blu-ray weiter beliebt in Heimkinos
Haben Blu-ray und DVD bereits ausgedient? Oder haben die Scheiben noch immer einen Platz in unseren Heimkinos? Die aktuellen Verkaufszahlen verraten mehr.

Nachdem der Verkauf von DVDs und Blu-rays in einigen Ländern seit Jahren zurückgeht, hat es nun auch den bislang stabilen deutschen Markt erwischt. Nach dem Rekordjahr der Branche 2013, als mit dem Verkauf und Verleih mehr als 1,7 Mrd. Euro erwirtschaftet wurden, geht es nun schleichend bergab.
Stückzahlen veröffentlicht der Branchenverband BVV nicht, doch der Umsatz mit den sogenannten Bildtonträgern ging nach einem leichten Rückgang im Gesamtjahr 2014 auch im ersten Jahresviertel 2015 weiter zurück, um zwei Prozent von 385 auf 377 Mio. Euro. Eingerechnet ist bereits, dass der digitale Verkauf und Verleih (VoD) deutliche Zuwächse um die 30 Prozent verzeichnet.
DVD und Blu-ray bleiben wichtigstes Medium
Nichtsdestotrotz: DVD und Blu-ray bleiben noch lange die beliebteste Darreichungsform. Ihr Spitzenvertreter im ersten Quartal war die Science-Fiction-Comic-Verfilmung "Guardians Of The Galaxy". Die Hüter des Universums beschützten damit also auch den deutschen Home-Entertainment-Markt.
