Digitale Fotografie - Test & Praxis

Dupehunter Professional 7 - Dublettenjäger

Gerade Fotografen neigen oft dazu aus Sicherheit Dateien in mehreren Ordnern zu speichern. Doch nach der Bearbeitung muss man aufräumen, sonst wird schnell der

© Archiv

Dupehunter Professional 7

Gerade Fotografen neigen oft dazu aus Sicherheit Dateien in mehreren Ordnern zu speichern. Doch nach der Bearbeitung muss man aufräumen, sonst wird schnell der Speicherplatz knapp. Diese Aufgabe übernimmt man entweder manuell oder aber mit dem Dupehunter. Er durchsucht nicht nur nach den Dateinamen, sondern macht Byte für Byte einen Vergleich, so dass doppelte Bilder auch dann auffallen wenn sie einen anderen Namen haben.

Das Programm bietet von den gefundenen Dateien eine Schnellansicht für über 100 verschiedene Dateiformate und zeigt das Suchergebnis in einer Baumstruktur an. Zudem lässen sich Suchergebnisse in verschiedene Tabellenformate, zum Beispiel für Excel oder in XML, exportieren und Suchaufträge die öfter stattfinden sollen speichern. Die Software ist netzwerkfähig, soll trotz des Direktvergleichs vom Datenbestand extrem schnell sein und Dateien zuverlässig komplett löschen. Der Dupehunter lässt sich via Windows Kommandozeile auch automatisch starten und beenden. Die nur 5,5 Megabyte große Software kann man als 30-Tage Version von der Website herunterladen. Wer sich anschließend für das Programm entscheidet bezahlt 35 Euro mit einjähriger Aktualisierung oder 50 Euro mit lebenslanger Update-Berechtigung. www.dupehunter.de

Mehr zum Thema

Büro-Software

Jahreslizenzen für Office bzw. jetzt Microsoft 365 sind regelmäßig im Angebot. Wir zeigen aktuelle Preise und verraten, wann sich ein Office-Kauf…
Günstig leihen und streamen

Filmabend zum Schnäppchenpreis: Amazon bietet Prime-Kunden erneut eine Auswahl an Filmtiteln zur vergünstigten Leih-Gebühr von 99 Cent an.
Gamer vs. Scalper und Miner

Die Geforce RTX 3060 startet am 25.02.2021 um 18 Uhr in den Verkauf. Wer sein Glück probieren möchte, findet bei uns Shop-Links für ggf. kommende…
Sicherheitspatches

Microsoft hat die Patchday-Updates für den März 2021 veröffentlicht. Microsoft stopft unter anderem eine aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke. Was ist…
Neue Grafikkarte

Um 14 Uhr startet der offizielle Verkauf für die Radeon RX 6700 XT. Wir sammeln wie gehabt Shop-Links, bei denen ein Kauf in der Theorie möglich sein…