Multimedia
IFA 2010: Edifier stellt drei neue Soundsysteme vor
Der chinesische Lautsprecher-Hersteller Edifier wird auf der IFA 2010 in Berlin drei neue Multimedia-Boxensysteme vorstellen. Dazu gehören eine Dockingstation für MP3-Player, eine Notebook-Soundbar und USB-Lautsprecher für den PC.

Das "Edifier Breathe" ist eine recht mächtige Dockingstation im Halbkugeldesign. iPhone/iPod (beziehungsweise jeder beliebige MP3-Player) thronen dabei ganz oben. Dazu verfügt es über einen FM-Radioteil und einen AUX-Anschluss für zusätzliche Signalquellen. Edifier setzt zur Beschallung auf ein Dreiwege-System mit Hoch-/Mitteltöner in Stereoanordnung und einen nach unten gerichteten Subwoofer. Bedient wird das Breathe wahlweise über die mitgelieferte Fernbedienung oder am Gerät selbst.
Vor allem für den Betrieb an Notebooks ist die "Soundbar USB" gedacht. Mit rund 26x4x4 Zentimetern fällt sie sehr kompakt aus, soll aber dennoch deutlich besser klingen als jeder intern verbaute Laptop-Lautsprecher. Das Alu-Gehäuse passt in jede Notebook-Tasche, ein zusätzliches Netzteil zur Stromversorgung wird nicht benötigt.
Einen USB-Hub mit vier Ports bringt das "Edifier Prime USB" mit. Dadurch dürfte das kleine Stereosystem vor allem am PC zum Einsatz kommen, obwohl es durch den USB-Anschluss flexibel einsetzbar ist. Zwei Fullrange-Lautsprecher mit gut 50 mm Durchmesser sorgen für den guten Ton. Im Design erinnert es mit seinen kantigen Linien und der weißen Lackierung an die 70er Jahre.
Alle drei Modelle sind ab sofort verfügbar. Die Preise liegen bei 40 Euro für die Soundbar und 50 Euro für das Prime. Das ins obere Segment zielende Breathe liegt mit 350 Euro in einer ganz anderen Kategorie.
Weiter zur Startseite