Doom 4
Teaser-Video und Details zum neuen Ego-Shooter
Im Rahmen der QuakeCon hat id Software einen Trailer und Gameplay-Details zu Doom 4 veröffentlicht. Der Ego-Shooter orientiert sich an klassischen Titeln.

Doom 4 Teaser veröffentlicht: Zehn Jahre nach Doom 3 hat id Software anlässlich der QuakeCon einen Trailer und Informationen zum neuen Doom präsentiert. Da sich der vierte Teil des Horror-Shooters stärker an Doom 1 orientiert, trägt er offiziell keine Versionsnummer mehr im Titel.
Fans können sich auf einen Shooter im klassischen Stil freuen, in dem der Spieler beliebig viele Waffen halten kann und Gesundheitspacks sowie Munition sammeln muss. Die eigene Gesundheit regeneriert sich nicht automatisch. Außerdem zielt das neue Doom auf actiongeladene Gefechte ab, in denen bekannte Waffen, wie die doppelläufige Schrotflinte, die Plasma-Rifle, der Raketenwerfer sowie eine Kettensäge, zum Einsatz kommen können.
Während einer Präsentation des Spiels führte id Software eine Spielszene mit brutalen Nahkampf-Angriffen und Splatter-Einlagen vor. In den neuen Nahkampfszenen ist es möglich, seinem Gegner Gliedmaßen abzureißen und ihm so den entscheidenden Todesstoß zu versetzen. Als technische Basis kommt die Game-Engine id Tech 6 zum Einsatz. Verschaffen Sie sich anhand des Teaser-Videos einen ersten Eindruck vom neuen Doom:
Doom soll 2015 für PC und die Nextgen-Konsolen PS4 und Xbox One erhältlich sein. Ein Releasedatum ist allerdings noch offen. Angesichts der expliziten Gewaltdarstellungen wird jedoch erwartet, dass der deutschen Version eine Indizierung droht. Bereits die ersten beiden Teile der Doom-Reihe standen auf der Liste für jugendgefährdene Medien, wurden 2011 allerdings wieder vom Index gestrichen.