Ähnlich wie Netflix

Disney+: Abo mit Werbung auf vielen Geräten nicht verfügbar

In den USA ist das werbebasierte Abo für Disney Plus bereits gestartet. Allerdings gibt es Probleme auf diversen Geräten, ähnlich wie bei Konkurrent Netflix.

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Smartphone mit Disney-Logo vor Disney-Schloss mit Feuerwerk
Das Abo-Modell mit Werbung ist neu auf Disney Plus.
© Adobe Stock: nikkimeel

Anfang des Jahres kündigte der Streamingdienst Disney+ an, ein Abo-Modell mit Werbung anzubieten. Damit folgt das Unternehmen der Marktentwicklung, nach der auch Konkurrent Netflix zuletzt ein günstigeres Abo mit Werbepausen angeboten hatte. Dieses ist bisher aber nicht auf allen gängigen Geräten verfügbar, die zum Streaming genutzt werden.

Ähnlich verhält es sich nun auch bei Disney Plus. Denn in den USA ist das werbebasierte Abo bereits gestartet, bietet aber auch Einschränkungen bei der Wahl der Geräte. Betroffen sind vor allem Geräte und Smart-TVs mit Roku-Betriebssystem, doch auch die eigene Windows-App für Disney+ scheint nicht mit dem neuen Modell kompatibel zu sein.

Ein offizieller Grund für die fehlende Unterstützung ist bisher nicht bekannt. Laut der Webseite Techcrunch steht Disney aber derzeit noch in Verhandlungen mit Roku, um das Abo mit Werbung doch anbieten zu können. Das ist auch durchaus wichtig, da Roku in den USA einen geschätzen Marktanteil von 36 Prozent bei den Streaminganbietern innehalten soll.

Warum gerade die Nutzung des günstigeren Abos mit der Windows-App von Disney+ nicht möglich ist, ist allerdings unklar. Hier müssen viele Nutzer*innen wohl auf TV-Geräte, Tablets oder auf ihr Smartphone ausweichen.

Wie sieht es in Deutschland aus?

In Deutschland ist das werbebasierte Abo von Disney Plus bisher noch nicht gestartet. Erst nächstes Jahr soll es soweit sein, einen genauen Termin gibt es allerdings noch nicht. Offen ist auch, ob in Deutschland ähnliche Einschränkungen bei den Geräten gelten werden.

In den USA wurde jedenfalls der Monatspreis für das werbefreie Abo, das ab jetzt Disney+ Premium heißt, auf 10,99 Dollar erhöht. Das werbefinanzierte Abo, Disney+ Basic, kostet hingegen 7,99 Dollar pro Monat.

Das Abo mit Werbung von Netflix ist bereits in Deutschland zum Preis von 4,99 Euro monatlich gestartet. Anders als bei Disney Plus wurden die Preise des normalen Netflix-Abos allerdings nicht erhöht. Dafür fehlen offenbar einige Netflix Originals, auf die nur Nutzer*innen des Standard-Abos Zugriff haben, und auch hier sind einige Geräte nicht kompatibel.

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