Über Umwege

Discord Voicechat jetzt auf Xbox verfügbar

Auf Microsofts Xbox-Konsolen wird nun Discord für Voicechat unterstützt. Allerdings nicht über eine App, sondern über Umwege, ähnlich wie bei Sony.

News
Discord
Discord ist einer der meist genutzten Voicechat-Dienste im Gaming-Bereich.
© Discord

Der beliebte Sprachchat-Dienst Discord findet nun auch Einzug auf der Xbox-Konsole. Das vor allem im Gaming-Bereich genutzte Programm wird allerdings nicht in Form einer App auf die Konsole kommen, sondern muss über Umwege genutzt werden.

So müssen Sprachchats zunächst auf dem eigenen Smartphone gestartet und im Anschluss über eine Verknüpfung an die Konsole übertragen werden. Einen direkteren Weg über die Konsole selbst gibt es nicht, man muss also die Discord-App weiterhin auf dem Handy installiert haben.

Laut Microsoft soll es dafür möglich sein, auf den Xbox-Konsolen zwischen den integrierten Sprachchats und Discord problemlos hin- und herzuschalten. Die Funktion für Voicechat ist in den Konsoleneinstellungen unter "Partys & Chats" zu finden. Dort wird ein QR-Code generiert, der die Verknüpfung der Xbox und der Discord-App ermöglicht.

In der mobilen Discord-App findet sich dann eine neue Option zum Beitreten auf der Xbox. Zusätzlich wird dann noch die Xbox-App auf dem Smartphone benötigt, um den Voice-Chat von Discord auf die Konsole zu übertragen.

Das Ganze funktioniert sowohl auf der Xbox One als auch auf der Xbox Series X/S, ist aber momentan nur für Xbox Insider verfügbar. In naher Zukunft will Microsoft das Feature für alle User einführen, wann genau ist noch nicht bekannt.

Im Jahr 2021 gab es angeblich Gespräche zwischen Microsoft und Discord zwecks einer Übernahme der App. Diese sollen allerdings gescheitert sein, Discord lehnte das Angebot ab und blieb unabhängig. Mit Microsofts Konkurrent Sony hat Discord bereits seit März eine Partnerschaft zur Integration des Voicechats.

Discord

PSN-Integration

PS4/PS5: So nutzen Sie Discord mit der Sony-Konsole

Discord ist nun auch mit Sonys Playstation-Konsole kompatibel. Wir zeigen, wie sie die Voicechat-Applikation auf der PS4 und PS5 nutzen.

22.7.2022 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony Microsoft

Gerücht

Sony & Microsoft: Werbepläne für F2P-Spiele

Die Konsolen-Hersteller Sony und Microsoft planen, Werbung in Free-to-play-Titeln einzuspielen. Damit sollen Entwickler auch mit kostenlosen Spielen…

Ubisoft

Spieleabo wächst

Mitarbeiter-Leak: Ubisoft+ wird bald Teil von Xbox Game Pass

Microsofts Game Pass wächst weiter. Ein Mitarbeiter von Ubisoft bestätigte nun, dass der Service "Ubisoft+" bald in den Xbox Game Pass integriert…

Xbox Bethesda Showcase

Summer Game Fest 2022

Die Spiele-Highlights der Xbox/Bethesda & PC Gaming Show

Beim Summer Game Fest fand am Sonntag die Show von Xbox und Bethesda statt. Im Anschluss gab es bei der PC Gaming Show weitere Highlights und Trailer.

PS5 DualSense vs. Xbox Series X|S Controller.

Neue Studie

Konsolenkrieg: PS4 ist die beliebteste Konsole unter Gamern

Der Konsolenkrieg zwischen Sony und Microsoft herrscht schon lange. Doch welche Konsole ist wirklich beliebter, Xbox oder Playstation? Eine Studie…

Sony Microsoft

Bezahlt für GamePass-Sperre?

Sony vs. Microsoft: Streit um Exklusivspiele

Aktuell gibt es Streit zwischen Sony und Microsoft. Sony soll Entwickler bezahlt haben, damit ihre Spiele nicht im Game Pass landen.