Digitale Fotografie - Test & Praxis

Digittrade RFID-Security-Festplatte - Mobiler Tresor

Die Sicherung auf externe Festplatten liegt im Trend, entsprechend viele Angebote gibt es. Digitrade will sich mit besonderer Sicherheit hervortun und liefert

© Archiv

Die Sicherung auf externe Festplatten liegt im Trend, entsprechend viele Angebote gibt es. Digittrade will sich mit besonderer Sicherheit hervortun und liefert Festplatten, die via RFID (Radio-Frequency-Identification-Technologie) nur autorisierten Personen Zugang zu den Daten erlaubt. Im Lieferumfang sind zwei RFID-Schlüssel, sogenannte Transponder, enthalten. Das Sperren oder Entsperren der Festplatte gelingt über ein im Gehäuse integriertes RFID-Lesegerät.

Wenn die externe Festplatte von der USB-Schnittstelle getrennt wird, erfolgt sofort eine automatische Sperrung. Der RFID-Zugriff soll zudem durch einen 128-bit-Schlüssel nach Advanced Encryption Standard (AES) geschützt sein. Um eine Entschlüsselung der Daten zu verhindern nutzt das Gehäuse die SMART-Funktion der Festplatte und vergibt ein ATA-Passwort. Dieser Kennwortschutz schützt das Auslesen der Daten außerhalb des Gehäuses. Er wird automatisch aktiv, sobald die Festplatte aus dem Gehäuse entfernt, ausgeschaltet oder mittels RFID-Schlüssel gesperrt wurde. Die Digittrade RFID-Secutity-Festplatten gibt es mit fünf Kapazitäten von 120 bis 500 Gigabyte. Die Preise liegen zwischen 70 Euro und 155 Euro.

www.digittrade.de

Mehr zum Thema

Büro-Software

Jahreslizenzen für Office 365 sind regelmäßig im Angebot. Wir schauen uns aktuelle Preise an und verraten, ob sich ein Kauf jetzt lohnt.
Offizielle und seriöse Quellen im Internet

Gegen Fake News, Spam und Verunsicherung helfen sachliche Informationen. Zudem lassen sich mit Fakten Mitmenschen aufklären, die Covid-19 nicht…
Software in der Kritik

Die Software Zoom steht nicht nur wegen der Weitergabe von Nutzerdaten in der Kritik. Auch schwerwiegende Sicherheitslücken sind Experten aufgefallen.
Update 4: Download-Key bei Medion

Die Nintendo Switch Lite war bei Lidl Online im Angebot, auch Animal Crossing war günstig. Wir zeigen, wo Sie das Bundle zum besten Preis kaufen…
Kabellösung ohne Löten

Bislang waren Coax-Verbindungen nur etwas für Hobby-Bastler mit Lötwerkzeug. Das ändert sich nun mit der neuen Lösung von Sommer Cable.