Digitale Fotografie - Test & Praxis

Digitalkameras - Zukunft mit W-LAN

Nach einer Analyse von Nikkei Elektronics Asia sehen namhafte Kamerahersteller ein großes Wachstumspotential für Kameras mit kabelloser Netzwerkfähigkeit, auch

© Archiv

Nach einer Analyse von Nikkei Elektronics Asia sehen namhafte Kamerahersteller ein großes Wachstumspotential für Kameras mit kabelloser Netzwerkfähigkeit, auch wenn die bisher angebotenen Modelle noch keine großen Verkaufszahlen erzielt hätten.

Dazu bedürfe es aber eines Service-Angebots, das über die reine Bildübertragung zum PC hinausgeht. Die wachsende Zahl der "Store & Share"-Angebote zum Speichern und Verbreiten der Bilder in den USA und Kanada zeige, wohin die Entwicklung geht.

Digital-Kamera-Nutzer wollten zunehmend ihre Fotos Freunden und Verwandten weltweit präsentieren können. NE Asia zitiert eine Marktbeobachtung von ComScore USA, die von weltweit rund 409 Millionen Zugriffe auf solche Dienste ausgeht, was 38 Prozent der Internet-Nutzer entsprechen soll.

Die Verfasser der Nikkei-Studie halten das Angebot solch neuer Dienstleistungen durch Kamerahersteller daher für möglicherweise überlebenswichtig. Einer Einführung von W-LAN als Standardausstattung stehen aber weltweit fallende Kamerapreise entgegen, so die Analyse von NE Asia.

http://techon.nikkeibp.co.jp/article/HONSHI/20090730/173654/?P=1 www.eye.fi/overview/index.html Grafiken: Tech-on, EyeFi

© Archiv

Das EyeFi-Prinzip funktioniert mit der richtigen Karte nicht nur mit dem eigenen PC.

Mehr zum Thema

WLAN-Router, Repeater und mehr

AVM informiert über den auslaufenden Support für Fritzbox-Router sowie Fritz-Repeater und -Powerline-Adapter. Welche Geräte sind demnächst betroffen?
Patchday August 2020

Für einige blöd: Mit KB4566782, KB4565351 & Co. erhält Windows 10 die August-Updates. Noch blöder: Ein Sicherheits-Patch schützt laut Google nicht…
Transparenter Fernseher

Zum 10. Jubiläum hat Xiaomi nicht nur neue Smartphones angekündigt, sondern auch einen OLED-TV. Der Mi TV Lux besticht dabei mit einem transparenten…
Kostenlose Vollversion

Zum Release des neuen Strategie-Titels "Troy: A Total War Saga" verschenkt Epic Games das Spiel - Fans müssen aber schnell sein!
Mit KB4566782 (Build 19041.450)

Mit dem aktuellen Pachday-Update für das Mai 2020 Update von Windows 10 kommen Änderungen an Treiber-Updates und Geräte-Manager. Wir fassen zusammen.