Filmgeschichte

Die 25 größten Filmszenen, die es niemals hätte geben sollen

Ist es zu glauben? Einige der bekanntesten Filmzitate sind rein zufällig entstanden. Oder hätten Sie geahnt, dass Humphrey Bogarts "Ich seh dir in die Augen, Kleines" niemals im Drehbuch zu "Casablanca" stand?

News
Screenshot: youtube.com/watch?v=cTFQBHBeleE
Screenshot: youtube.com/watch?v=cTFQBHBeleE
© Screenshot: youtube.com/watch?v=cTFQBHBeleE

Bogart hatte den so berühmten Satz schlichtweg improvisiert und den im Drehbuch stehenden Trinkspruch ignoriert. Das untrennbar mit dem 1942 entstandenen Spielfilm verbundene Zitat gehört zu den bekanntesten der Filmgeschichte. Ach, und übrigens: Auch der letzte Satz Bogarts im Film, "Louis, ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft." stand nicht im Script. Bogart sprach die Zeile nachträglich in einem Tonstudio ein.

Und auch das haarsträubende "Hier ist Johnny" vom wahnsinnig gewordenen Jack Nicholson in "Shining" war so nicht vorgesehen. Der Oscar-Preisträger orientierte sich bei dem improvisierten Zitat an der US-Talkshow "The Tonight Show Starring Johnny Carson", bei der zum Ende der Auftaktmusik der Gastgeber mit "Here's Johnny" angekündigt wurde.

Lesetipp: Berühmte Drehorte: Filmtour mit Google Street View

Welche weiteren berühmten Zitate eigentlich niemals hätten existieren dürfen und warum ein unachtsamer Taxifahrer in "Midnight Cowboy" nicht nur Dustin Hoffman fast überfuhr, sondern sich damit auch einen Platz in der Filmgeschichte sicherte, sehen Sie im Video am Anfang des Artikels.

25 Greatest Unscripted Scenes

Quelle: via YouTube
25 improvisierte Filmszenen

Mehr lesen

Ausgesprochen gut

Die besten Filmzitate

Fire TV, Apple TV, Chromecast und Co.

Streaming-Boxen im Vergleich

29.6.2015 von Nadine Kleber

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

Filmfest

Tribeca Filmfestival - New York im Filmfieber

Beim Tribeca Filmfestival steht New York zwölf Tage lang ganz im Zeichen des Films. Vom 17. bis 28. April werden 217 Filme gezeigt. Ist der nächste…

image.jpg

Auszeichnung

Wer gewinnt den Deutschen Filmpreis?

Heute Abend wird in Berlin der Deutsche Filmpreis verliehen. Zu den Favoriten gehören "Oh, Boy" und "Cloud Atlas". Wer nimmt eine Lola mit nach Hause?

The Wolf of Wallstreet

Oscarverleihung 2014

Wer gewinnt den Oscar? - Die Favoriten im Netz

Wenige Tage vor der Oscarverleihung brodelt die Gerüchteküche, wer die begehrten Trophäen dieses Mal mit nach Hause nehmen wird. Wir haben uns im Netz…

Gravity

Academy Awards 2014

Gravity räumt bei den Oscars ab

Das Weltraumdrama "Gravity" stach bei den 86. Academy Awards die übrigen Favoriten aus und wurde mit sieben Oscars der Abräumer des Abends. Die…

jOBS Blu-ray

Steve Jobs Filmbiografie

Filmkritik zu jOBS mit Ashton Kutcher als Steve Jobs

Ein Biopic zeichnet den Weg Steve Jobs' vom Studenten zum charismatischen Apple-Chef nach. "Die Erfolgsstory von Steve Jobs" mit Ashton Kutcher in der…