Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh), die traditionell in den photokina-Jahren in Köln stattfindet, wurde der geschäftsführende Vorstand neu gewählt.
Nach vier Jahren im Amt traten der Vorsitzende Prof. Dr. Ulrich Nickel und der Schatzmeister Ulf Richter aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl an. Dr. Christoph Schaden schied aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand aus. Zum neuen Vorsitzenden wurde Ditmar Schädel gewählt. Der Diplom-Kulturpädagoge und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Kunst und Gestaltung an der Universität Duisburg-Essen war bisher Vorsitzender der Sektion Bildung und Weiterbildung.
Schädel will besonderes Augenmerk auf die Stärkung des Profils der DGPh legen und die Kompetenz der Mitglieder intensiver in die fachliche Diskussion um den aktuellen Stand und die Herausforderungen der Photographie einbeziehen.
Neuer Schatzmeister ist Gero Furchheim, der bereits seit zwei Jahren dem geschäftsführenden Vorstand in anderer Funktion angehört. Neu gewählt wurden Dr. Angela Matyssek und der bisherige Vorsitzende der Sektion Bild, Michael Ebert. Wiedergewählt als stellvertretende Vorsitzende wurde Dr. Christiane Stahl, ebenso wie Klaus Czerwinski für den Vorstandsbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Auch Dr. Hella Hahm wird dem Vorstand weiterhin angehören. www.dgph.de