Digitale Fotografie - Test & Praxis

DGPh-Kulturpreis 2010 - Steven Shore und die "New-Color-Photography" geehrt

Die Deutsche Gesellschaft für Photographie e.V. (DGPh) verleiht ihren Kulturpreis 2010 an den US-amerikanischen Fotografen Steven Shore. Mit Steven Shore wird

© Archiv

Die Deutsche Gesellschaft für Photographie e.V. (DGPh) verleiht ihren Kulturpreis 2010 an den US-amerikanischen Fotografen Steven Shore. Mit Steven Shore wird einer der führenden Protagonisten der "New-Color-Photography" geehrt, dessen ikonisches Schaffen international gleich mehrere Fotografengenerationen entscheidend geprägt hat.

Die Verleihung findet am 11. September 2010 im NRW Forum für Kultur und Wirtschaft in Düsseldorf statt. Begleitend wird dort im Rahmen der Quadrienale 2010 die Ausstellung "Der rote Bulli - Stephen Shore und die Neue Düsseldorfer Fotografie" gezeigt.

Der Kulturpreis der DGPh wird seit 1959 verliehen. Mit ihm zeichnet die Gesellschaft Persönlichkeiten für bedeutende Leistungen im Bereich der Fotografie aus. Träger des Kulturpreises waren unter anderem Bernd und Hilla Becher, Henri Cartier-Bresson, Chargesheimer, David Hockney, Daido Moriyama, Irving Penn, Man Ray, Ed Ruscha, August Sander, Wolfgang Tillmans und Wim Wenders.

Bild oben: · Stephen Shore, Presidio, Texas, February 21, 1975 , courtesy of the artist and Sprüth Magers, Berlin/London

www.dgph.de/preise/kulturpreis www.nrw-forum.de/der_rote_bulli_stephen_shore_und_die_neue_duesseldorfer_fotografie

Mehr zum Thema

Büro-Software

Jahreslizenzen für Office 365 sind regelmäßig im Angebot. Wir schauen uns aktuelle Preise an und verraten, ob sich ein Kauf jetzt lohnt.
Software in der Kritik

Die Software Zoom steht nicht nur wegen der Weitergabe von Nutzerdaten in der Kritik. Auch schwerwiegende Sicherheitslücken sind Experten aufgefallen.
Kabellösung ohne Löten

Bislang waren Coax-Verbindungen nur etwas für Hobby-Bastler mit Lötwerkzeug. Das ändert sich nun mit der neuen Lösung von Sommer Cable.
Ohne Anmeldung, Download und Installation

"Kostenlos Besprechung erstellen" anklicken und los geht's: Skype Meet Now bietet Videkonferenzen einfach ohne Installation und Registrierung.
Gerücht

Nach dem MacBook Pro 16 von November 2019 soll im Mai 2020 das MacBook Pro 14 kommen. Das sagt ein Leaker, der Wartende nicht bis zur WWDC vertrösten…