Digitale Fotografie - Test & Praxis

DGPh Kulturpreis 2009 - Tillmanns ausgezeichnet

Die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) verleiht ihren Kulturpreis 2009 an den 1968 in Remscheid geborenen Fotografen Wolfgang Tillmans. Zur

image.jpg

© Archiv

Die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) verleiht ihren Kulturpreis 2009 an den 1968 in Remscheid geborenen Fotografen Wolfgang Tillmans. Zur Begründung wird angeführt, dass er als Fotograf in der internationalen Kunstwelt höchste Auszeichnungen erhalten hat für sein vielfältiges und stilbildendes fotografisches Oeuvre, das sich durch achtsame Beobachtung seiner Umwelt, ein bewusstes künstlerisches Spiel zwischen Perfektion und Imperfektion sowie konsequente und innovative Präsentationsformen auszeichnet. Die Preisverleihung erfolgt am 3. Oktober 2009 im Heidelberger Kunstverein im Rahmen des 3. Fotofestivals Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg. In den letzten Jahren waren Wolfgang Tillmans' Arbeiten in großen Museums-Einzelausstellungen zu sehen, unter anderem im PS1, New York, Museum of Contemporary Art, Chicago, Hammer Museum, Los Angeles, Hirshhorn Museum, Washington D.C und zuletzt im Hamburger Bahnhof in Berlin. Nach einer Gastprofessur an der Hochschule für bildende Kunst in Hamburg 1998 bis 99 ist Tillmans seit 2003 Professor für interdisziplinäre Kunst an der Städelschule in Frankfurt am Main. Tillmans lebt und arbeitet heute in Berlin und London, wo er zudem in einer eigenen Galerie Öffentlichkeit für aus seiner Sicht zu wenig beachtete Positionen anderer Künstler schafft.

Bild: Tillmans

www.dgph.de

Mehr zum Thema

Jared Leto
Video
Jared Leto als Bösewicht

Der Teaser zur Sony-Produktion über den Vampir-Bösewicht Morbius überrascht mit Bezügen zum Spider-Man aus dem Marvel Cinematic Universe.
Amazon Ring Indoor Cam
Neue Ring Indoor-Cam mit Gegensprechfunktion

Wer sein Zuhause in Sachen Sicherheit auf den aktuellen Stand bringen will, der ist bei der Firma Ring mit ihrer neuen Indoor-Cam genau richtig.
windows patchday januar 2020 nsa sicherheitsluecke
Sicherheit

Zum ersten Patchday 2020 schließt Microsoft 49 Schwachstellen in Windows. Mit dabei: die letzten Windows-7-Fixes und eine NSA-Sicherheitslücke.
internet explorer sicherheitsluecke micosoft warnung
IE 9 bis IE 11 auf Windows 10, 8.1 und 7 betroffen

Windows 10, 8.1 und 7 haben den Internet Explorer vorinstalliert. Nun warnt Microsoft vor einer neuen Sicherheitslücke, die für Angriffe genutzt wird.
Saturn Angebote
Noch bis 27. Januar

Saturn lockt bis 27. Januar im Rahmen der Speicher Knallertage täglich mit Rabatten auf SSDs, HDDs und mehr. Wir checken die aktuellen Angebote.