TV-Quote

DFB-Spiel ein Quotengarant

Trotz der frühen Uhrzeit von 19:00 Uhr, wo viele Fußball-Fans noch in der Arbeit oder auf dem Weg nach Hause waren, sackte das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) beim 3:0 der DFB-Kicker über Kasachstan den Tagessieg im Quotenrennen ein. Im Schnitt sahen 11,76 Millionen Zuschauer den Arbeitssieg der deutschen Nationalmannschaft.

News
image.jpg
© Archiv

Diese knapp zwölf Millionen Fußball-Fans entsprechen einer sehr guten Quote von 38,6 Prozent. Auch in der werbeträchtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen holte das DFB-Spiel den Tagessieg mit 33,3 Prozent, was 3,82 Millionen Fernsehguckern entspricht. So konnte also auch der bestenfalls zweitklassige Gegner Kasachstan das Interesse an Deutschland begehrtester Sportmannschaft nicht mindern.

Zwar saßen am Freitag beim Spiel zwischen Deutschland und der Türkei rund 15 Millionen Zuschauer vor der Glotze. Allerdings war dies neben der Fernseh-gerechteren Uhrzeit wohl auch dem Interesse unserer türkischen Mitbewohner zu verdanken.

Das ab 21:00 Uhr übertragene EM-Qualifikationsspiels zwischen Schottland und Spanien (2:3) hielt übrigens noch erstaunliche 4,88 Millionen an den Bildschirmen. Dies bedeutete immerhin einen Marktanteil von 17,4 Prozent.

13.10.2010 von Andy Ilmberger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier

TechNite Spezial zur Messe

IFA-Rückblick 2016: OLED, 3D-Sound und Virtual Reality

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.

Loewe Unboxing Bild 7

UHD-TV

Unboxing: Loewe Bild 7 OLED

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…

Metz Novum OLED

OLED

Der erste Metz-OLED im Unboxing

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie das…

Game of Thrones Staffel 7 Folge 2 - Sturmtochter

Leaks angekündigt

Hackerangriff auf HBO: "Game of Thrones"-Folgen…

Hacker haben bei HBO 1,5 TB Daten gestohlen. Brisant: Darunter könnten unveröffentlichte Folgen der 7. Staffel von Game of Thrones sein.

01_Disney-Plus-Verw-nscht-Teaser

Modernes Märchen

Disney+: „Verwünscht nochmal“ ab 18. November im Stream

Am 18. November startet mit “Verwünscht nochmal” das moderne Disney-Märchen für Jung und Alt schon eine Woche vor dem ursprünglich geplanten Release…