ART
Deutscher Jugendfotopreis 2011 - Ausstellung zur Fußball-WM
Zum Start der Frauenfußball-WM in Berlin präsentiert der Deutsche Jugendfotopreis im Bundespresseamt die Siegerbilder des Jahres.

Beim diesjährigen Deutschen Jugendfotopreis waren Kinder und Jugendliche aufgerufen, Frauenfußball und Teamgeist darzustellen. Vom 27. Juni bis 18. Juli werden in Berlin die 29 besten, mit insgesamt 10.000 Euro prämierten Arbeiten ausgestellt. Zu sehen sind Bearbeitungen des Themas "Wir sind Fußball!". Beim zweiten Thema "Mein Dreamteam" ging es um Freundschaften und Beziehungen. Die Gewinner sind zwischen sechs und 24 Jahren alt.
Der Wettbewerb wurde vom Bundesjugendministerium und von der Kultur- stiftung des Deutschen Fußball-Bundes gefördert. Teilgenommen haben ca. 2.000 Kinder und Jugendliche mit 4.000 Fotos. Zu den diesjährigen Preisstiftern zählen das Bundesjugendministerium, die DFB-Kulturstiftung und das nordrhein-westfälische Jugendministerium mit Preisen für die beste Fotoreportage und Imaging-Arbeit sowie der Photoindustrie-Verband, der die besten Gruppenarbeiten auszeichnet. AusstellungsdatenDeutscher Jugendfotopreis 2011 27. Juni - 18. Juli 2011 / Mo-Fr, 9-18 Uhr, Eintritt frei Bundespresseamt (Presse- und Besucherzentrum) 10117 Berlin, Reichstagufer 14 / U/S-Bahn Friedrichstraße www.jugendfotopreis.de
Foto oben: Imke Spatz, Deutscher Jugendfotopreis 2011
