Wer gewinnt den Preis 2022?

Deutscher Computerspielepreis: Das sind die Nominierungen

Am 31. März werden beim Deutschen Computerspielepreis wieder die besten Titel des Landes gekürt. Jetzt hat die Fachjury die Nominierungen bekannt gegeben. Diese Spiele haben es in die engere Auswahl geschafft.

News
VG Wort Pixel
Text: Der Deutsche Computerspielepreis am 31. März 2022: Die Nominierten stehen fest!
Aus mehr als 450 Einreichungen hat die Fachjury nun die Nominierungen für den DCP 2022 bekannt gegeben.
© DCP

Wie in den vergangenen Jahren werden auch 2022 beim Deutschen Computerspielepreise die besten Spiele gekürt, die Deutschland im vergangenen Jahr zu bieten hatte.

In einer Vielzahl von Kategorien, darunter dem prestigeträchtigen "Spiel des Jahres", werden am 31. März in München die Perlen der letzten 12 Monate prämiert. Neben dem Ruhm winkt den Gewinner*Innen je nach Preis auch ein sattes Preisgeld von bis zu 30.000 Euro.

Jetzt hat die Fachjury die Nominierungen für die Kategorien bekannt gegeben. Unter ihnen finden sich sowohl international erfolgreiche Titel wie "Chorus" als auch kleinere Debüt-Werke "A Juggler's Tale".

Mitmachen können alle Interessierten übrigens in der Kategorie "Spielerin/Spieler des Jahres". Bis zum 27. März kann hier per Online-Voting abgestimmt werden, wer den Preis erhalten soll.

Hier nun alle Nominierungen für den Deutschen Computerspielpreis 2022 in der Übersicht.

Bestes Deutsches Spiel

Bestes Familienspiel

Nachwuchspreis – Bestes Debüt

Nachwuchspreis – Bester Prototyp

Beste Innovation und Technologie

Beste Spielewelt und Ästhetik

Bestes Gamedesign

Bestes Serious Game

Bestes Mobiles Spiel

Bestes Expertenspiel

Bestes Live Game

Bestes Internationales Spiel

Bestes Internationales Multiplayer-Spiel

Spielerin/Spieler des Jahres

Zur Abstimmung

Studio des Jahres

Keine Nominierungen gibt es in der Kategorie "Sonderpreis der Jury". Hier werden die Gewinner*Innen direkt am 31. März 2022 bekanntgegeben.

Wer den DCP am 31. März live verfolgen möchte, findet den Live-Stream unter anderem bei Youtube.

8.3.2022 von Alana Friedrichs

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Eine Trophäe des Deutschen Copmputerspielpreises 2022

Die besten deutschen Spiele beim DCP 2022

Deutscher Computerspielpreis 2022: Das sind die Gewinner

Am gestrigen Abend wurden beim DCP die besten Spiele aus Deutschland gekürt. Alle Gewinner auf einen Blick gibt es in unserer Übersicht.

Zwei Rennwägen im Duell

Warum Rennspiel-Fans sauer sind

Gran Turismo 7: Die Macht des zahlenden Kunden

Nach ersten guten Reviews ist der Userscore von Gran Turismo 7 auf Metacritik im Keller. Wir erklären, wie es dazu kommen konnte.

Nintendo Switch OLED Test

"Akku-Drain": Was laut Nintendo hilft

Batterieprobleme der Switch: Nintendo veröffentlicht Guide

Einige Nutzer haben mit Akku-Problemen bei der Switch zu kämpfen. Nun hat Nintendo einen Guide veröffentlicht, wie man die Batterieprobleme behebt.

FIFA 22 Test

Wie geht es mit der Spiele-Serie weiter?

Dieses Jahr erscheint das letzte FIFA

Nach 2023 wird es keine neuen FIFA-Spiele mehr geben. Die Sportorganisation konnte sich nicht mit EA einigen. Doch die Reihe ist noch nicht am Ende.

Ubisoft

Ubisoft+ Klassiker im Abo

Ubisoft+ erscheint für Playstation: 27 Spiele mit PS Plus

Der Abo-Dienst Ubisoft+ kommt bald auch auf die Playstation. Außerdem gibt es mit Classics ein Spielepaket für PS-Plus-Abonnent*Innen.