Diskussion

Deutsche TV-Plattform: Bemühungen in Grün

Die Deutsche TV-Plattform versammelt Unternehmen der Branche und ist zugleich deren Kommunikationsplattform. Beim Branchen-Event „Going Green“ erörterten die Firmen, wie nachhaltig sie bereits agieren.

News
© Deutsche TV-Plattform

Beim Branchen-Event "Going Green" der Detuschen TV-Plattform differenzierten sie laut Pressemitteilung zwischen der Inhalte-Produktion, der Verteilung der Inhalte (Distribution), deren Empfang durch die entsprechenden Geräte, sowie der Entsorgung der Geräte.

Bei der Produktion seien Initiativen zu beobachten, die einheitliche ökologische Mindeststandards definieren wollen. Man habe die Notwendigkeit hierfür erkannt, was sich im Arbeitskreis Green Shooting als Zusammenschluss deutscher Produzenten, Sender, Filmförderer und Verbände zeige. Als jüngster Meilenstein bezeichnet wurde die Einigung auf gemeinsame ökologische Mindeststandards, auf deren Basis sich schon heute „in der Regel 50 Prozent Energie“ einsparen ließen.

Es wurde gleichzeitig betont, dass man hier statt auf Eile lieber auf „langfristige Veränderung“ setze. Puncto Content-Distribution wurden Untersuchungsergebnisse präsentiert, laut denen innerhalb der Streaming-Kette 25 bis 35 Prozent des Stromverbrauchs auf das Verteilnetzwerk entfalle. Zudem wisse man, dass Bilder mit UHD-Auflösung bei der Verteilung dreimal so viel Energie verbrauchten als HD.

Detailliertere Daten oder Einsparvorschläge habe man allerdings nicht gesammelt. Schließlich erinnerte man in der Gesprächsrunde an die vom Gesetzgeber eingeführte Rücknahmepflicht von Altgeräten. Auf die Produktion der Geräte wurde laut Pressemitteilung nicht eingegangen. Bezüglich des Stromsparens der Geräte erkenne man derzeit nur noch wenig Spielraum.

8.7.2022 von Volker Straßburg

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mit Microsoft 365 bekommen Sie alle wichtigen Office-Apss inkl. Cloud-Speicher!

Büro-Software

Microsoft 365 kaufen: Aktuelle Office-Angebote im Check

Jahreslizenzen für Office bzw. jetzt Microsoft 365 sind regelmäßig im Angebot. Wir zeigen aktuelle Preise und verraten, wann sich ein Office-Kauf…

Nach dem Beta-Update können Sie hier WQHD als Auflösung für die PS5 festlegen.

Neue Features

PS5: Neues Beta-Update bringt 1440p-Support, Ordner und mehr

Wer mit der PS5 am Beta-Programm teilnehmen kann, darf ab sofort ein neues Update testen. Es bringt 1440p-Support für WQHD-Bildschirme, Ordner und…

Keine Tickets fürs WOA 2022 mehr bekommen? So sind Sie online live dabei!

WOA bei Magenta Musik

Wacken Open Air 2022 gratis im Live-Stream sehen

Telekoms Magenta Musik bietet zwei kostenlose Live-Streams für das Wacken Open Air 2022 an. Wo sind die Streams und welche Bands können Sie wann…

Xbox-Spielerinnen und -Spieler können sich künftig über Verbesserungen freuen.

Gaming

Mehr Leistung für Xbox Series S und Game Pass Family im Test

Microsoft erlaubt Entwicklungsstudios Zugriff auf mehr Speicher in der Xbox Series S. Dazu testet der Hersteller eine Game-Pass-Nutzung für bis zu…

Windows-Logo

Patchday im August

Windows 10 Update: Was bringt der Patch KB5016616?

Für Windows 10 gibt es die Updates im August. Was bringt der Patch KB5016616 für die aktuelle Version? Wir geben einen kurzen Überblick!