40 Jahre Tatort: Neue Folgen ab November im Handel
Tatort auf DVD: Der Krimi-Kult geht weiter
Sonntag, 20.15 Uhr ist "Tatort"-Zeit, seit nunmehr 40 Jahren. Am 29. November 1970 ertönte erstmals die unnachahmliche Titelmelodie von Jazzkomponist Klaus Doldinger. Zum Jubiläum gibt's jetzt neue, spannende Folgen aus der Krimireihe auf DVD, darunter die zweite Box mit den beliebten Münsterern Professor Boerne und Kommissar Thiel alias Jan Josef Liefers und Axel Prahl und eine Kultbox mit Filmen aus den 70er Jahren.

Seit bereits einem Jahr erscheinen die besten "Tatort"-Folgen auf DVD und passend zum 40. Geburtstag der erfolgreichsten Krimireihe aller Zeiten geht der Kult weiter. Am 18. November kommen drei neue Einzelfolgen auf den Markt: "Tote Taube in der Beethovenstraße" von 1973 mit Seighardt Rupp, "Unter Brüdern" mit "Schimmi" Götz George (1990) und "Schwarzer Peter" mit den neuen Leipziger Kommissaren Simone Thomalla und Martin Wuttke aus dem Jahr 2009. Außerdem dürfen sich Sammler und "Tatort"-Fans auf mehrere neue Boxsets freuen, darunter vier Jubiläumsboxen, eine für jedes Jahrzehnt. Die "70er Jahre" werden zum Beispiel mit drei Klassikern aufgearbeitet: "Jagdrevier" mit Klaus Schwarzkopf (1973), Tote brauchen keine Wohnung" mit Gustl Bayrhammer (1973, siehe Foto) und "Spätlese" mit Hansjörg Felmy. In den 80ern darf der
Schimanski-Film "Der Pott" nicht fehlen. In den 90ern sind unter anderem die Münchner Miro Nemec und Udo Wachtveitl mit "Die chinesische Methode" dabei. Und in den 2000er-Jahren geht es nicht ohne das famose Münsteraner Duo Professor Boerne und Kommissar Thiel alias Jan Josef Liefers und Axel Prahl, die mit der Folge "Eine Leiche zuviel" (2004) dabei sind. Zehn Mio. TV-Zuschauer im Ersten Und weil die beiden letzteren eine derart große Fangemeinde haben - den jüngsten Boerne-Thiel-Fall sahen mehr als zehn Mio. Zuschauer im Ersten - gibt's gleich noch die bereits zweite DVD-Box "Thiel-Boerne Vol. 2" obendrauf. Sie umfasst Folgen aus den Jahren 2003, 2005 und 2006.
