Keine Nackt-Mods
Dead or Alive 5 - Entwickler droht mit Aus
Das Spielestudio Team Ninja droht damit, dass Dead or Alive 5: Last Round das letzte PC-Spiel der beliebten Prügelspielreihe sein könnte, wenn weiterhin Nackt-Mods entwickelt werden.

Die Entwickler von Team Ninja ärgern sich über Nackt-Mods, die für "Dead or Alive"-Spiele erscheinen. Das Studio spricht von "unmoralischen Änderungen" und droht damit, kein weiteres PC-Spiel mehr zu veröffentlichen, wenn die Regeln nicht eingehalten werden.
Game-Director Yohei Shimbori ging zwar nicht ins Detail, doch bei den Änderungen wird es sich vermutlich um Mods handeln, die die weiblichen Spielfiguren entkleiden. Denkbar sind auch Mods, die Charaktere von anderen Marken in das Spiel bringen und somit urheberrechtlich geschützte Inhalte missbrauchen.
Team Ninja bittet daher die PC-Nutzer darum, Dead or Alive 5: Last Round nur mit guten und moralischen Absichten zu spielen. Ansonsten werden die Entwickler nicht mehr die Möglichkeit haben, wieder einen Titel für PC zu veröffentlichen, erklärte Shimbori. Notfalls müsse man den Mod-Problemen aus der Perspektive des Markenrechtsinhabers begegnen. Ob sich die Modding-Community von solchen Drohungen abschrecken lässt, ist fraglich.
Diese Spiele kommen im Februar
Das Beat-em-up-Spiel Dead or Alive 5: Last Round soll am 20. Februar für PS4 und Xbox One erscheinen. Der Release der PC-Version sowie der Lastgen-Versionen ist für den 30. März geplant.
Weiter zur Startseite