Foto-Zubehör
Datacolor SpyderLensCal - Autofokus überprüfen
Ein ganz neues Produkt bringt der Kalibrierungsspezialist Datacolor: Mit dem SpyderLensCal kann man die Autofokus-Genauigkeit seiner Kamera testen. Bei Spiegelreflexkameras soll man dann dank "Micro-Adjustment"-Funktion den Autofokus für die jeweils eingesetzte Optik kalibrieren und speichern können.

Datacolor will damit die Abstimmung des Autofokus auf das Objektiv vereinfachen - die Kalibrierung war bisher nur für die Professional Services der Hersteller möglich. Viele der neuen DSLR-Kameras haben dafür inzwischen jedoch eine Autofokus-Justierungsfunktion (Micro-Adjustment).
SpyderLensCal soll den Fotografen an die Hand und Autofokus-Kalibrierdaten erzeugen und beim speichern der Daten in den benutzerdefinierten Einstellungen der Kamera helfen. Dabei ist SpyderLensCal kompakt, leicht und strapazierfähig - immerhin soll der Kalibrierungsprozess auch im täglichen Einsatz vor Ort machbar sein. Der SpyderLensCal hat eine integrierte Wasserwaage und Stativgewinde.
SpyderLensCal ist noch vor der Photokina ab dem 10. September verfügbar und kann ab sofort auf der Herstellerseite vorbestellt werden. Der Preis liegt bei rund 58 Euro.
Datacolor bietet zum Marktstart von SpyderLensCal allen photokina Besuchern einen Autofokus-Kalibrierungsservice für eine Kamera-Objektiv-Kombination in Halle 4.1 Stand E010-F019 an.
Auswahl an Kameras, die über eine Autofokus Micro-Adjustment Funktion verfügen: Cano: 50D, 7D, 5DMkII, 1DMkIII, 1DMkIV, 1DsMkIII, 1DIVNikon: D300, D300s, D700, D3, D3s, D3x)
Sony: A900, A850Olympus: E-30, E-620Pentax: K20D, K7D www.datacolor.eu
Ein Einführungsvideo zum Datacolor SpyderLensCal fehlt auch nicht:

