Digitale Fotografie - Test & Praxis
Naturfilm

"Das grüne Wunder" - Naheliegende Entdeckungen

Eine spektakuläre Entdeckungsreise in den heimischen Wald verspricht der am 13. September in den Kinos anlaufende Filme "Das grüne Wunder - Unser Wald".

© Das Grüne Wunder

"Das Grüne Wunder" Filmplakat

Der unter Regie des renommierten Naturfilmers Jan Haft entstandene und unter anderen vom NDR mit produzierte Film zeigt intime Verhaltensbeobachtungen vertrauter Arten wie Fuchs, Wildschwein und Rothirsch im Wechsel mit den Geschichten eher skurriler Waldbewohner wie Schillerfalter, Blattläuse, Lebermoose, Rote Knotenameisen, Hirschkäfer und Lerchensporn. So entsteht ein raffiniertes naturkundliches Puzzle.

Mit "Das grüne Wunder - Unser Wald" liefert Haft eine einzigartige Bestandsaufnahme der Artenvielfalt im deutschen Wald. "Durch Super-Slow-Motion, Zeitraffer-Aufnahmen und durch neueste Teleskop-Technik sind ihm dabei brillante Bilder eines Öko-Systems gelungen, die so vorher noch nicht zu sehen waren" schreibt die Deutsche Film- und Medienbewertung in der Begründung zu dem von ihr verliehenen "Prädikat wertvoll".

Seit 2006 waren international vielfach ausgezeichneten Kameramänner schwer filmbaren Motiven auf der Spur. Dabei verbrachten sie gut 100 Nächte im Tarnzelt und sammelten mit den neuesten Filmtechniken über 250 Stunden Filmmaterial. Den Kommentartext zu dem auf 93 Minuten Laufzeit verdichteten Extrakt spricht Grimme-Preisträger Benno Fürmann. Einen ersten Eindruck vom Film gibt der Trailer:

Das Grüne Wunder - Trailer [HD]

Quelle: polyband
1:05 min

Mehr zum Thema

Neu im Kino

Ein Superagent kämpft um sein Leben und ein kiffender Versager wird über Nacht gleichzeitig Vater und Opa. Welche Filme lohnen sich?
Oscar-Nominierungen 2013

Gastgeber Seth MacFarlane und Schauspielerin Emma Stone haben die Nominierungen für die 85. Academy Awards bekannt gegeben. Wer darf sich Hoffnungen…
Video
Neuverfilmung des Zeichentrickklassikers

Die Neuverfilmung von "Mulan" wurde aufgrund der Coronavirus-Pandemie verschoben. Jetzt ist der neue Termin für den Kinostart bekannt.
Video
Marvel-Film mit Spider-Man?

Die Sony-Produktion über den Vampir-Bösewicht Morbius kommt später ins Kino. Sehen Sie schon jetzt den Trailer!
Wegen Coronavirus

Da zahlreiche Kinos geschlossen bleiben, kommen aktuelle Titel direkt oder zumindest zeitnah als Leihfilme ins VoD-Streaming.