Satire-DVD
"Das Beste aus Scheibenwischer" kommt im September 2010
Die RBB Media GmbH kündigte für den 24. September 2010 die DVD-Box "Das Beste aus Scheibenwischer - Von und mit Dieter Hildebrandt" an. Darin enthalten sind drei Scheiben mit insgesamt acht der besten Satire-Shows - unter anderem die 1986 vom Bayerischen Rundfunk abgeschaltene Sendung mit dem Tschernobyl-Sketch "Der verstrahlte Großvater".

Der Bayerische Rundfunk nahm sich Mitte der 1980er schon gerne mal Freiheiten, die heute nicht mehr denkbar wären. So enthielt der Sender 1986 eine Sendung zum Thema Tschernobyl wegen dem Stück "Der verstrahlte Großvater" einfach dem bayerischen Publikum mit der Begründung von "nichtgemeinschaftsverträglicher Elemente..." vor.
Die Bayern wollte die Sendung daraufhin natürlich erst Recht sehen, was einige Schwarzkopien dieser Sendung in Umlauf brachte. Eine Münchener Boulevardzeitung schrieb damals: "Was ist der Unterschied zwischen der DDR und Bayern? - In der DDR konnte man am Donnerstagabend Dieter Hildebrandts "Scheibenwischer" sehen!"
Mittlerweile darf man nun sogar als bayerischer Freistatt-Bürger diese Tschernobyl-Folge legal anschauen und zu finden ist sie neben sieben weiteren Folgen aus dem Zeitraum von 1980 und 2003 auf der DVD-Scheibenwischer-Box. Neben Dieter Hildebrand bekommt der Zuschauer solch Kabaret-Größen wie Gerhard Polt, Matthias Beltz, Hanns Dieter Hüsch, Bruno Jonas, Werner Schneyder, Konstantin Wecker (mit dem Lied "Willy"), Gisela Schneeberger, Lisa Fitz, Jochen Busse, Richard Rogler und Das Vorläufige Frankfurter Fronttheater zu sehen.
Als zusätzliches Schmankerl gibt es auf den DVDs zudem nach jeder der acht Folgen exklusive Anekdoten in "Dieter Hildebrandt erinnert sich"" aus dem Jahr 2010 sowie das 45-minütige Portrait "Solo für einen Moralisten", dass der RBB zu Hildebrandts 75. Geburtstag 2002 ausstrahlte.
Weiter zur Startseite