Der niederländische Navigations-Spezialist TomTom bringt die offiziellen Stimmen von DarthVader und Jedi-Meister Yoda auf die hauseeigenen Navis.
In Zusammenarbeit mit Lucasfilm und VoiceSkins.com können Fans ab sofort über den eigenen "TomTom HOME"-Service die deutschen Stimmen herunterladen. Der Kostenpunkt liegt bei je rund 10 Euro. Damit die StarWars-Anhänger richtig auf ihre Kosten kommen, liegt der Unterschied zur herkönnlichen Navigation nicht alleine an den unverwechselbaren Stimmen. Beide Kultfiguren lotsen zudem den Piloten mit ihre ganz eigenen, typischen Samples durch das Straßengewirr. Hat man sich etwa verfahren, bekommt man von DarthVader ein nettes "Dreh wenn möglich um. Dein Unglaube ist enttäuschend." vor den Bug geknallt - inklusive bedrohlichem Unterton und Vader-Atmung.
Wer die helle Seite der Macht bevorzugt, kann sich für Yoda entscheiden. Hier erschallen die Samples selbstredend in der Yoda-eigenen Grammatik: "Helfen ich Dir kann. Ja, hmm. Dich zu Deinem Zielort führen ich werde."
Zu beide Stimmpaketen gehören typische Soundeffekte wie Laserschwerter, vorbeirauschende TIE-Fighter und der imperiale Marsch. Registrierte TomTom-Kunden können zudem kostenlos charakteristische Warntöne, passende Map Icons und Bildschirm-Hintergründe herunterladen.
Parallel zur Veröffentlichung der Stimmpakete startet TomTom ein kleines Spiel auf der Webseite, in dem sich die dunkle gegen die helle Seite duelliert. Teilnehmen können jedoch nur Sternenkämpfer mit einer Webcam. In - natürlich völlig ernst gemeinten - YouTube-Videos kann man sich zudem einen Eindruck von den Sprachaufnahmen verschaffen.