CYTEL.Wave vereint eine IP-Telefonanlage, einen Unified Communications Server und einen Gebäudeautomationsserver in einem einzigen Produkt. Diese Konvergenz aus IT, Telekommunikation und Gebäudetechnik soll völlig neue Szenarien ermöglichen. Ein Besucher kann beispielsweise an der Türsprechanlage eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Klassische Telefongespräche lassen sich mit CYTEL.Wave ohne Gesprächsunterbrechung in ein Videogespräch umwandeln. Zeitgleich mit dem Start der Videokommunikation wird automatisch das Licht im Raum gedimmt.
Energiekosten lassen sich zum Beispiel auch reduzieren, wenn die bekannte Funktionstaste am Telefon zum Aktivieren der Nachtschaltung gleichzeitig die Heizung runterregelt. Oder wenn die Telefonanlage alle gewünschten Geräte abschaltet, sobald der letzte Mitarbeiter das Büro verlässt.
Komplexe Szenarien lassen sich individuell speichern und je nach Ereignis, Tageszeit oder Sonneneinstrahlung automatisch aufrufen. Mit CYTEL.Wave und Smart Metering lässt sich der Stromverbrauch nach zeitlichen Vorgaben ausrichten, um so die Hauptenergie in Zeiten günstiger Tarife zu beziehen, so der Hersteller.
Im Bereich Unified Communications vereint CYTEL.Wave Telefonie, Video, Instant Messaging, IVR-System, CTI und ausgeklügelte Anrufverteilung (ACD). Dabei sorgt die durchdachte Verbindung aller Netze von ISDN über analog bis hin zu VoIP und GSM für ein ganzheitliches Unified Communications System und maximale Mobilität, verspricht Cytel.
Cytel zeigt die neue Lösung erstmals auf der CeBIT 2012 vom 06.03. - 10.03.2012 in Halle 13, Stand D19.