Digitale Fotografie - Test & Praxis

Cypress Ibis 4-14000 - Vollformat-CMOS-Sensor mit 14 Megapixel

Mit dem Ibis4-14000 hat Sensor-Spezialist Cypress Semiconductor aus dem kalifornischen San Jose einen neuen 14-Megapixel-CMOS-Sensor im Format 24x36 mm2

© Archiv

Mit dem Ibis4-14000 hat Sensor-Spezialist Cypress Semiconductor aus dem kalifornischen San Jose einen neuen 14-Megapixel-CMOS-Sensor im Format 24x36 mm2 entwickelt. Seine Auflösung beträgt 3048 x 4560 Pixel bei einem Pixelabstand von 8µm. Die Bildauslesung erfolgt zeilenweise im sogenannten "Rolling Shutter"-Modus. Eine Taktrate von 15MHz erlaubt Serien von 3 B/s bei voller Auflösung. Cypress bietet diesen Sensor Kameraherstellern in einer monochromen und einer RGB (Bayer-Pattern)-Version an. Er wird in einigen Internetforen gerüchteweise mit Pentax in Verbindung gebracht. Eine Vollformat-Pentax ist aber sehr unrealistisch, da so eine Kamera nur mit einer entsprechenden Objektivpalette sinnvoll wäre, die Pentax aber derzeit nicht bieten kann. Foto & Grafik: Cypress http://www.cypress.com/?rID=13547

Mehr zum Thema

WLAN-Router, Repeater und mehr

AVM informiert über den auslaufenden Support für Fritzbox-Router sowie Fritz-Repeater und -Powerline-Adapter. Welche Geräte sind demnächst betroffen?
Patchday August 2020

Für einige blöd: Mit KB4566782, KB4565351 & Co. erhält Windows 10 die August-Updates. Noch blöder: Ein Sicherheits-Patch schützt laut Google nicht…
Transparenter Fernseher

Zum 10. Jubiläum hat Xiaomi nicht nur neue Smartphones angekündigt, sondern auch einen OLED-TV. Der Mi TV Lux besticht dabei mit einem transparenten…
Kostenlose Vollversion

Zum Release des neuen Strategie-Titels "Troy: A Total War Saga" verschenkt Epic Games das Spiel - Fans müssen aber schnell sein!
Mit KB4566782 (Build 19041.450)

Mit dem aktuellen Pachday-Update für das Mai 2020 Update von Windows 10 kommen Änderungen an Treiber-Updates und Geräte-Manager. Wir fassen zusammen.