Digitale Fotografie - Test & Praxis

Cypress Ibis 4-14000 - Vollformat-CMOS-Sensor mit 14 Megapixel

Mit dem Ibis4-14000 hat Sensor-Spezialist Cypress Semiconductor aus dem kalifornischen San Jose einen neuen 14-Megapixel-CMOS-Sensor im Format 24x36 mm2

image.jpg

© Archiv

Mit dem Ibis4-14000 hat Sensor-Spezialist Cypress Semiconductor aus dem kalifornischen San Jose einen neuen 14-Megapixel-CMOS-Sensor im Format 24x36 mm2 entwickelt. Seine Auflösung beträgt 3048 x 4560 Pixel bei einem Pixelabstand von 8µm. Die Bildauslesung erfolgt zeilenweise im sogenannten "Rolling Shutter"-Modus. Eine Taktrate von 15MHz erlaubt Serien von 3 B/s bei voller Auflösung. Cypress bietet diesen Sensor Kameraherstellern in einer monochromen und einer RGB (Bayer-Pattern)-Version an. Er wird in einigen Internetforen gerüchteweise mit Pentax in Verbindung gebracht. Eine Vollformat-Pentax ist aber sehr unrealistisch, da so eine Kamera nur mit einer entsprechenden Objektivpalette sinnvoll wäre, die Pentax aber derzeit nicht bieten kann. Foto & Grafik: Cypress http://www.cypress.com/?rID=13547

Mehr zum Thema

Office 2016 auf PC, Notebook, Tablet und Smartphone
Büro-Software

Jahreslizenzen für Office 365 sind regelmäßig im Angebot. Wir schauen uns aktuelle Preise an und verraten, ob sich ein Kauf lohnt.
HD+Logo-2019
Bei HD+ gibt es Geld zurück

Nach dem Rückzug von DIVEO springt HD+ in die Bresche und bietet nun ein attraktives Angebot. Bei HD+ gibt es Geld zurück.
microsoft edge logo neu
Neuanfang für den Browser

Microsoft hat das neue Logo für seinen Edge Browser bestätigt. Die Abkehr vom Internet Explorer "e" verdeutlicht den Beginn einer neuen Ära.
Team-Go-Rocket Event 2019
Neue Crypto-Pokémon, Raid-Bosse und mehr

Die Team GO Rocket Rüpel treiben mal wieder ihr Unwesen. Im aktuellen Pokémon-GO-Event haben sie neue Crypto-Pokémon dabei. Alle Infos zum Event.
singles day 2019 mediamarkt saturn angebote
Shopping-Event

Die Shopping-Saison hat begonnen: Media Markt und Saturn legen los mit attraktiven Deals zum Singles Day 2019. Wir listen die Technik-Highlights.