Digitale Fotografie - Test & Praxis
Software

Cyberlink PowerDVD Android - mobiler Software-Player

Cyberlink hat einen Software-Player für das Android-Betriebssystem vorgestellt. Er dient auf mobielen Geräten als lokaler Player für Fotos, Videos und Musik. Zudem kann er , holt Daten von DLNA-fähigen Servern holen und auch die Wiedergabe von Dateien vom Server auf einen Fernseher steuern.

© Archiv

Bedingung für die Wiedergabesteuerung ist ein Medien-Player mit DLNA-Fähigkeiten. Dann agiert PowerDVD Android als visuelle Fernsteuerung - als sogenannter Digital Media Controller (DMC). Der Player muss dazu aber nicht nur einen Digital Media Player (DMP) sonder ein sogenannter Digital Media Renderer (DMR) sein. Die aktuellen Fernseher sind in der Regel derzeit jedoch nur Player.

Voraussetzung für das Android-App ist zwangsläufig ein Android-Tablet oder aber ein entsprechendes Smartphone, wobei als Mindestvoraussetzungen Android 2.1 sowie eine Display-Auflösung von 400 Pixel definiert sind, was auf die neueren Mobiltelefonmodelle jedoch fast immer zutreffen sollte. Die Vorführung klappte auf einem Samsung Wave mit AMOLED Display aber auch auf einem Galaxy-Pad gut.

Derzeit unterstützt der PowerDVD Android-Player ausschließlich Videos im MP4-Format. Da Cyberlink auf Windowsebene als Formatkünstler bekannt ist sollte kann man hier künftig sicher auf höhere Kompatibilität, explizit zum Beispiel fürs MKV-Format hoffen.

Das Android Software-App soll über Android Market verkauft werden und voraussichtlich ab Ende April verfügbar sein. Der Preis steht allerdings noch nicht fest.  www.cyberlink.de

© cyberlink

© cyberlink

Mehr zum Thema

Foto-Software

Die brandneue Software OilPaint lässt digitale Fotos wie Ölgemälde aussehen - behauptet Hersteller Akvis und verweist auf einen eigenen Algorithmus.
Fotodienste

Die neuen Fotobuch-Apps erlauben unter anderem die Bestellung von nahezu allen Produkten via App und versprechen Top-Vergrößerungen von…
Adobe Creative Cloud

Adobe spendiert Photoshop CC per Update neue Funktionen für den 3D-Druck sowie das verbesserte Werkzeug "Perspective Warp".
Software

Franzis bringt eine abgespeckte Version ihrer Software Silver projects für die Schwarz-Weiß-Foto-Umsetzung von Fotos.
Lightroom 5.6 - Neuerungen

Adobe hat seine RAW-Suite Lightrom auf Version 5.6 aktualisiert. Welche Neuerungen das Update mit sich bringt, lesen Sie hier.