Digitale Fotografie - Test & Praxis

Cullmann Magnesit - Stativserien mit Alu und Carbon

Gleich elf Modelle bietet Cullmann bei der neuen Stativserie Magnesit, wobei mit dem Magnesit 550 und 580C zwei Einbeinstative mit an Board sind. Das C steht

© Archiv

Gleich elf Modelle bietet Cullmann bei der neuen Stativserie Magnesit, wobei mit dem Magnesit 550 und 580C zwei Einbeinstative mit an Board sind. Das C steht bei Cullmann immer für Beine aus Carbon, so wie bei den Modellen 532C, 528C und 532C, die für Gewichte von 6 bis 8 Kilo ausgelegt sind und Arbeitshöhen von 150 bis 182 cm erreichen. Das Packmaß ist beim 525C mit 51 cm am kleinsten. Sein Gewicht von 1,6 Kilo unterbietet jedoch das Magnesit 518 mit Aluminiumbeinen um 300 Gramm. Es ist allerdings für weniger Gewicht ausgelegt (4 Kilo) und lässt sich nur auf 62 cm zusammenschieben. Es wird aber wie die Modelle Magnesit 522 und 525 M mit Dreiwegekopf geliefert.

Besonderheit bei allen Stativen ist die justierbare Bein-Klemmung, die so auch über lange Zeit für sicheren Halt sorgen kann. Die Preise für die Aluminium-Modelle liegen zwischen 90 bis 140 Euro. Die Carbonmodelle beginnen bei 130 Euro und gehen bis 350 Euro. Die beiden Einbeinstative kosten 50 Euro beziehungsweise 130 Euro als Carbonvariante. Lieferbar sind die Stative ab Ende Mai.

www.cullmann-foto.de

© Archiv

Magnesit 528C

© Archiv

Magnesit 528C

Mehr zum Thema

Büro-Software

Jahreslizenzen für Office 365 sind regelmäßig im Angebot. Wir schauen uns aktuelle Preise an und verraten, ob sich ein Kauf jetzt lohnt.
Offizielle und seriöse Quellen im Internet

Gegen Fake News, Spam und Verunsicherung helfen sachliche Informationen. Zudem lassen sich mit Fakten Mitmenschen aufklären, die Covid-19 nicht…
Software in der Kritik

Die Software Zoom steht nicht nur wegen der Weitergabe von Nutzerdaten in der Kritik. Auch schwerwiegende Sicherheitslücken sind Experten aufgefallen.
Update 4: Download-Key bei Medion

Die Nintendo Switch Lite war bei Lidl Online im Angebot, auch Animal Crossing war günstig. Wir zeigen, wo Sie das Bundle zum besten Preis kaufen…
Kabellösung ohne Löten

Bislang waren Coax-Verbindungen nur etwas für Hobby-Bastler mit Lötwerkzeug. Das ändert sich nun mit der neuen Lösung von Sommer Cable.