Alle Modelle der Serie M4 weisen den gleichen Defekt auf: Nach exakt 5184 Betriebsstunden stellen sie sich tot und verursachen unter Windows einen BSOD (Blue Screen of Death). Unter Linux friert das System vollkommen ein und ist nur durch einen Kaltstart zu reanimieren. Nach einem Neustart des Rechners reagieren sie wieder normal, nur um nach 1 Stunde wieder in Starre zu verfallen. Der Fehler liegt laut Hersteller im SMART-Counter, der die Betriebsstunden und weitere Betriebszustände überwacht und protokolliert. Crucial sind keine Datenverluste durch den Fehler bekannt. Aber schon der BSOD oder das Einfrieren des Systems können zum Verlust von noch nicht gespeicherten Daten führen.Das Firmware-Update trägt die Versionsnummer 309 und steht auf der Supportseite von Crucial zum Download bereit. Es handelt sich um ein reines Bugfix-Update. Crucial rät allen Nutzern zu dem Upgrade der Firmware, auch wenn sie noch nicht betroffen sind.
Crucial empfiehlt Update für M4 SSD
Crucial, Hersteller von Storage-Produkten, rät den Käufern einer SSD der M4-Serie dringend zu einem Update der Firmware. Die Modelle dieser Serie reagieren ansonsten nach 5184 Betriebsstunden nicht mehr.
16.1.2012