Bei Windows 9 (Threshold) wird Cortana bereits zum Release ein fester Bestandteil sein.
Windows 9 (Threshold) kommt direkt zum Release mit der Sprachsteuerung Cortana: Die Fortschritte bei der Entwicklung von Cortana scheinen sehr gut voran zu gehen. neowin berichtet, dass Microsofts digitaler Assistent nicht mehr in einer Entwicklerversion vorliegt, sondern mittlerweile zu einem stabilen Release-Kandidaten wurde. Außerdem steige Cortanas Leistung auf dem Desktop stetig weiter, sodass die Sprachsteuerung bereits zum Release von Windows 9 (Codename: Threshold) fest integriert werden könne.
Derzeit ist Cortana lediglich eine App, die bei Bedarf aktiviert werden kann. Zum Release von Windows 9 soll sich dies jedoch ändern und der Assistent tief ins Betriebssystem integriert werden. Der von Windows Phone bekannte Look soll dabei bestehen bleiben.
Microsoft geht jedoch davon aus, dass Cortana zu Release von Windows 9 noch nicht vollständig ausgereift ist und plant deshalb die Funktionalität mit regelmäßigen Updates stetig weiter zu verbessern. Microsoft kündigte an, mindestens zwei Updates pro Monat für Cortana zu veröffentlichen.