Recht

Copyrightverstoß durch Singvögel

Eine etwas kuriose Abmahnung von Youtube wegen eines angeblichen Verstoßes gegen das Copyright hat der Nutzer eines Youtube-Channels erhalten: Er hatte eigene Naturaufnahmen hochgeladen, auf denen Vogelgezwitscher zu hören war.

© Youtube

Copyrightverstoß durch Singvögel

Wie der Youtube-Nutzer berichtet, lädt er gerne seine Naturvideos aus abgelegener Wildnis, weit entfernt von jeder zufälligen Musikkulisse, in seinen Youtube-Cannel. Er unterlegt sie grundsätzlich nicht mit Musik, weswegen er auch recht erstaunt auf den Vorwurf war, Copyright-geschützte Musik verwendet zu haben. Im betroffenen Film geht es lediglich um wild wachsenden Salat.

Durch mehrere Anfragen konnte der Nutzer schließlich in Erfahrung bringen, dass das Vogelgezwitscher im Hintergrund von Youtubes automatischer Copyrightüberwachung als geistiges Eigentum identifiziert worden war. Das Problem konnte in der Folge gelöst werden.

Mehr zum Thema

Millionen gestohlene Datensätze

Mit seiner E-Mail-Adresse kann man beim Hasso-Plattner-Institut testen lassen, ob eigene Daten Hackern zum Opfer gefallen sind und im Internet…
Abmahnungen können drohen

Ein Whatsapp-Kettenbrief mit dem Foto einer Kerze taucht nach mehr als fünf Jahren wieder auf. Statt Solidarität für Corona-Patienten drohen…
Notfall-Patch jetzt installieren

Installieren Sie jetzt das Firefox-Update 39.0.3! Cyberkriminelle nutzen eine Sicherheitslücke aktiv aus, um gespeicherte Daten zu stehlen.
DFB-Pokal Live Stream

Im DFB Pokal Live Stream sehen Sie St Pauli gegen Gladbach, Osnabrück gegen Leipzig, Bielefeld gegen Hertha und Aalen gegen Nürnberg gratis.
Supercup Live Stream

Im Supercup Live Stream sehen Sie FC Barcelona gegen FC Sevilla. Traditionell treffen die Gewinner aus Champions League und Europa League aufeinander.