Beim Elektronikanbieter Conrad.de gibt es seit Donnerstag einen VHS-Videorekorder mit USB-Anschluss für unter 100 Euro. Damit erfordert das Überspielen von alten VHS-Videokassetten auf den Computer keine spezielle Hardware mehr. Auch die Videobänder aus Camcordern lassen sich so über den AV-Eingang einspielen und auf den PC übertragen.
"Digitalisieren Sie Ihre Filmschätzen von VHS- oder Camcorder-Kassetten für nur 99 Euro". Mit diesem Slogan wirbt Conrad.de für das Angebot. Der USB-VHS-Videorekorder überträgt analoges Filmmaterial über den USB-2.0-Port auf den PC oder Laptop. Die durchschnittliche Lebenserwartung einer VHS-Aufnahme beträgt bei optimaler Lagerung - lichtgeschützt, bei geringer Luftfeuchtigkeit und konstanter Temperatur - um die 15 Jahre. Ihre Bänder sind im digitalem Zustand besser vor dem Alterungsprozess geschützt und lassen sich mit der mitgelieferten Software "EZ VHS Converter" auf DVD oder CD brennen. Die Software rechnet Ihre Videos auf Wunsch auch in das passende Format für PSP, iPod und andere Mediaplayer um.
Professionelles Digitalisieren von Videos ist eine kostspielige Angelegenheit und kann leicht mehrere Hundert Euro kosten. Alternativ können Sie jedoch auch einen PC mit den passenden Video-Eingängen heranziehen. Wie dies funktioniert lesen Sie in unserem Praxisartikel [int:article,98]Videos digitalisieren - Von Band auf Platte[/int]. Der USB-VHS-Rekorder ist nur in begrenzter Anzahl verfügbar, laut Conrad.de sind nur 350 Geräte vorhanden. Daher gilt dieses Angebot nur solange der Vorrat reicht.