Spielen in der Cloud wird immer beliebter

Cloud-Gaming-Markt: Starkes Wachstum in 2021

2021 war ein starkes Jahr für Cloud-Gaming - mehr als 1,5 Mrd. US-Dollar Umsatz. Und auch die Zukunft der Branche sieht rosig aus.

News
Geforce Now: Nvidias Streaming-Dienst sorgt aktuell für Spiele-Leaks.
Cloud-Dienst für Gaming wie Nvidias Geforce Now sind beliebt wie nie.
© Nvidia

Der weltweite Cloud-Gaming-Markt konnte im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar wachsen. Das berichtet das Analyse-Unternehmen Newzoo. Damit wuchs der Markt für Spielestreaming und Cloud-Dienst 2021 auf mehr als das Doppelte im Vergleich zu 2020 an (671 Mio. US-Dollar).

Dabei soll auch die anhaltende Hardware-Knappheit geholfen haben, die viele Kund*Innen vom Kauf teurer Geräte abgehalten hat und stattdessen Cloud Gaming als Alternative in den Fokus rückte.

Auch für die Zukunft ist man bei Newzoo positiv gestimmt. Bis 2024 soll der Cloud-Markt für Spiele auf das Vierfache des aktuellen Umsatzes ansteigen. Das Unternehmen erwartet bis 2024 einen Anstieg der Nutzungszahlen auf 58,6 Millionen User bei einem Gesamtumsatz von rund 6,3 Milliarden US-Dollar.

Die Technologie habe sich mittlerweile bewährt und könne nun ein Wachstums- und Adaptionsphase einläuten. Als Risiko bleiben jedoch weiterhin Kapazitätsprobleme bestehen, die in der Vergangenheit bereits einige Dienste wie den Cloud-PC-Service "Shadow" zum Schließen zwangen.

12.4.2022 von Alana Friedrichs

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Gaming am Computer

Preise, Auflösung, Sound, Performance und Spiele

PS Now, xCloud, Geforce Now und Stadia im Specs-Vergleich

Game-Streaming ist auf dem Vormarsch. Nach PS Now und Stadia folgten Geforce Now und xCloud, später kommt noch Amazon Luna. Die wichtigsten Infos.

Xbox Bethesda Showcase

Summer Game Fest 2022

Die Spiele-Highlights der Xbox/Bethesda & PC Gaming Show

Beim Summer Game Fest fand am Sonntag die Show von Xbox und Bethesda statt. Im Anschluss gab es bei der PC Gaming Show weitere Highlights und Trailer.

Ubisoft

Satte Rabatte

Summer Sale im Ubisoft Store gestartet

Im Ubisoft Store findet vom 21. Juni bis zum 6. Juli der Summer Sale statt. Einige Spiele sind stark reduziert, darunter auch AAA-Titel wie Far Cry 6.

Amazon

Gratis Spiele sofort

Prime Day: Amazon verschenkt über 30 Spiele

Anlässlich des Prime Day verschenkt Amazon einige Spiele, darunter die Mass Effect Trilogie. Einige Indie-Titel sind sogar ab sofort verfügbar.

Steam

Angebote und Rabatte

Steam Summer Sale gestartet

Aktuell läuft auf Steam wieder der Summer Sale, bei dem es viele Spiele im Angebot gibt. Einige reduzierte Titel sollte man nicht verpassen.