Spielen in der Cloud wird immer beliebter

Cloud-Gaming-Markt: Starkes Wachstum in 2021

2021 war ein starkes Jahr für Cloud-Gaming - mehr als 1,5 Mrd. US-Dollar Umsatz. Und auch die Zukunft der Branche sieht rosig aus.

News
Geforce Now: Nvidias Streaming-Dienst sorgt aktuell für Spiele-Leaks.
Cloud-Dienst für Gaming wie Nvidias Geforce Now sind beliebt wie nie.
© Nvidia

Der weltweite Cloud-Gaming-Markt konnte im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar wachsen. Das berichtet das Analyse-Unternehmen Newzoo. Damit wuchs der Markt für Spielestreaming und Cloud-Dienst 2021 auf mehr als das Doppelte im Vergleich zu 2020 an (671 Mio. US-Dollar).

Dabei soll auch die anhaltende Hardware-Knappheit geholfen haben, die viele Kund*Innen vom Kauf teurer Geräte abgehalten hat und stattdessen Cloud Gaming als Alternative in den Fokus rückte.

Auch für die Zukunft ist man bei Newzoo positiv gestimmt. Bis 2024 soll der Cloud-Markt für Spiele auf das Vierfache des aktuellen Umsatzes ansteigen. Das Unternehmen erwartet bis 2024 einen Anstieg der Nutzungszahlen auf 58,6 Millionen User bei einem Gesamtumsatz von rund 6,3 Milliarden US-Dollar.

Die Technologie habe sich mittlerweile bewährt und könne nun ein Wachstums- und Adaptionsphase einläuten. Als Risiko bleiben jedoch weiterhin Kapazitätsprobleme bestehen, die in der Vergangenheit bereits einige Dienste wie den Cloud-PC-Service "Shadow" zum Schließen zwangen.

12.4.2022 von Alana Friedrichs

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Gaming am Computer

Preise, Auflösung, Sound, Performance und Spiele

PS Now, xCloud und Geforce Now im Specs-Vergleich

Game-Streaming ist auf dem Vormarsch. Nach PS Now folgten Geforce Now und xCloud, später kommt noch Amazon Luna. Die wichtigsten Infos.

The Last of Us Part 1 im Test

Gerüchteküche

The Last of Us: Part 3 möglicherweise schon in Arbeit

Kommt The Last of Us Part 3? Diese Frage stellen sich viele Fans der Spielereihe. Neil Druckmann macht in einem Interview Hoffnung auf eine…

UbisoftAktion Overlay

Gaming-Angebote

Lunar Sale im Ubisoft Store - Das sind die besten Deals

Im Ubisoft Store startet anlässlich des Mondneujahrs ein besonderer Sale. Hier gibt es einige Spiele-Highlights stark reduziert.

Deadpool

Erste Erweiterung

Marvel's Midnight Suns: Deadpool-DLC schon im Januar!

Für Marvel's Midnight Suns erscheint im Januar die erste Story-Erweiterung namens "The Good, the Bad and the Undead". Der Deadpool-DLC ist Teil des…

Logo der E3 2021: rotes E und gelbe 3 vor schwarzem Hintergrund

Spiele-Messe ohne Publisher

E3 2023: Keine Teilnahme von Sony, Microsoft und Nintendo?

Die nächste E3-Spielemesse steht vor der Tür, doch offenbar wird sie ohne große Publisher auskommen. Sony, Microsoft und Nintendo sollen bereits…