Digitale Fotografie - Test & Praxis

Cipa-Prognose 2010 - Systemkameras stimmen optimistisch

Die Camera & Imaging Products Association hat ihre jüngste Bilanz und eine Prognose der japanischen Hersteller für den Kameramarkt 2010 veröffentlicht. So

© Archiv

Die Camera & Imaging Products Association hat ihre jüngste Bilanz und eine Prognose der japanischen Hersteller für den Kameramarkt 2010 veröffentlicht. So wurden 2009 mit 105,9 Mio. Kameras 11,6 Prozent weniger als 2008 verkauft, wobei der Rückgang bei den Kameras mit integriertem Objektiv (Kompaktkameras) auf 96 Mio. Stück sogar 12,8 Prozent entsprach, während Systemkameras mit 9,9 Mio. Stück dagegen auch 2009 noch um 2,3 Prozent zulegen konnten. An Wechselobjektiven wurden mit 16,1 Mio. Stück 2,8 Prozent mehr verkauft als 2008.

Für 2010 erwartet die Cipa gegenüber 2009 insgesamt eine Steigerung um 3,8 Prozent auf 109,9 Mio. Kameras, die sich aus 98,9 Mio. Kompaktkameras (+3 Prozent) und 11 Mio. Systemkameras (+11,1 Prozent) zusammensetzen. Von letzteren sollen mit 9,9 Mio Stück 12,5 Prozent mehr als 2009 ins Ausland gehen. Die erwartete Steigerung von 11,2 bei Wechselobjektiven entspräche 17,9 Mio. Stück.

Download: Tabelle

www.cipa.jp

Mehr zum Thema

Amazon Prime Video und Co.

Heute entscheidet sich die Bundesliga-Relegation 2020 mit dem Spiel Heidenheim - Bremen. Wir erklären, wo Sie die Partie im TV oder Live Stream sehen.
Das ist die neue Marvel-Heldin

Black Widow wird wohl der letzte Film im Marvel-Universum für Scarlett Johansson werden. Eine Nachfolgerin für die Superheldin steht bereits fest.
Amazon Prime Video und Co.

Heute startet die Bundesliga-Relegation 2020 in der 2. Liga mit dem Spiel Nürnberg - Ingolstadt. Wo Sie die Partie im TV oder Live Stream sehen.
Für Router, Repeater, Fritzfon und mehr

AVM hat das Update Fritz OS 7.20 für Fritzbox-Router, Repeater, Fritzfon und Co. gestartet. Wir fassen die wichtigsten Neuerungen zusammen.
Gratis-Spiel und weitere digitale Geschenke

Auf dem Live-Event Ubisoft Forward will der Publisher sein kommendes Spiele-Lineup vorstellen. Zuschauer sollen dabei kostenlose Goodies erhalten.