Chrome Download

64-Bit-Version des Google-Browsers jetzt für Windows 7 und 8 erhältlich

Ab sofort gibt es Chrome für Windows 7 und Windows 8 als 64-Bit-Version. Der neue Download bringt einen sehr deutlichen Leistungssprung.

© Screenshot: WEKA, www.Google.com

Haben Sie mehr als 4 GB RAM? Dann testen Sie jetzt Chrome als 64-Bit-Version.

Nutzern von Windows 7 und 8 steht jetzt in einer Entwicklungs-Version die 64-Bit-Ausführung des beliebten Chrome-Browsers zur Verfügung. Die Nutzung der modernen Prozessor-Architektur soll laut Google eine etwa  25 Prozent höhere Geschwindigkeit bei der Darstellung von Multimedia-Inhalten bewirken.

Je nach den angewendeten Benchmark-Tests soll die Geschwindigkeit um bis zu dreimal höher als beim herkömmliche 32-Bit-Chrome sein. Beim Java-Script-Test "SunSpider" lag der neue Browser nur geringfügig vorne, bei Googles Benchmark "V8" war er allerdings gleich drei mal schneller. Auch der Mozilla-Test "Kraken" ergab eine mehr als dreimal höhere Geschwindigkeit.

Insgesamt soll die neue Browser-Version nicht nur schneller, sondern auch sicherer sein. Google merkt an, dass die 64-Bit-Version beim Rendering, also beim Darstellen von Web-Inhalten, nur halb so oft abstürzt wie die 32-Bit-Version. Eine höhere Sicherheit gegen Malware-Angriffe soll die 64-Bit-Fassung ebenfalls bieten. Der neue Browser kann nun auch Windows-Sicherheitsfeatures wie "High Entropy ASLR" nutzen, die unter 32-Bit-Chrome nicht laufen.

Download-Tipp: Google Chrome

Die neuen 64-Bit-Versionen können auf den Release-Channels des Chromium-Projektes heruntergeladen werden. Hier stehen folgende Versionen zur Verfügung: Developer, der den den aktuellen Chrome ersetzt,  und Canary, der parallel dazu installiert werden kann. Ob und wann Google den 64-Bit-Chrome in den Stable-Zweig übernehmen will, ist noch unklar.

Mehr zum Thema

Browser-Update

Google Chrome 27 steht zum Download bereit. Der Internet-Browser ist schneller, ist um Sicherheitslücken bereinigt und kommt mit besserer…
Browser-Download

Mit dem Google Chrome 28-Download verspricht uns Google bis zu zehn Prozent schnelleres Surfen. Der Browser steht ab sofort zum Download bereit.
Chrome Erweiterungen

Chrome kann Addons automatisch im Hintergrund aktualisieren. Zwei mittlerweile gesperrte Erweiterungen haben so unbemerkt Werbetrojaner eingeschleust.
Build with Chrome

Mit Build with Chrome können Sie im Browser Lego-Bauwerke erstellen. Dazu kommen Multiplayer-Features via Google+ und die Build Academy für den…
Push, Sicherheits-Patches & Co.

Google hat Chrome 42 veröffentlicht, das Update steht zum Download bereit. Alle Neuerungen finden Sie bei uns.